Archiv 2020


Festplatzbau soll im März beginnen

"Freie Presse" vom 30. Dezember 2020

Im März sollen die Arbeiten am neuen Krumhermersdorfer Festplatz auf dem Sportplatzgelände vor der alten Schule beginnen. Den Weg hat der Zschopauer Stadtrat in seiner letzten Sitzung 2020 frei gemacht. Das Gremium vergab Aufträge an zwei Unternehmen aus Venusberg und Zschopau. Die Tiefbauarbeiten kosten rund 186.000 Euro, die Elektroinstallation knapp 30.400 Euro. Vorarbeiten sollen schon in der ersten Januarwoche in der Schule erfolgen. Gefördert wird das Vorhaben mit Mitteln aus dem Leader-Programm für den ländlichen Raum. (mik)

0 Kommentare

Weihnachtsbotschaft

Liebe Einwohner von Krumhermersdorf, 

 

nun wo das Jahr sich dem Ende zuneigt, möchte ich mich an Euch wenden. Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns, verbunden mit persönlichen Einschränkungen und so mancher Entbehrung. Das gesellschaftliche und soziale  Leben ist durch die Corona-Pandemie geprägt wurden. Dorffeste und Veranstaltung haben praktisch kaum stattgefunden. So konnten wir zumindest die Einweihung unserer neuen Dorfstraße im Oktober feiern.  Nun wird das Land zum zweiten Mal heruntergefahren, strenge Kontaktbeschränkungen, geschlossene Restaurants und Freizeit-einrichtungen bestimmen das Bild im Land. Trotz alledem bin ich der Überzeugung, dass wir diese schwere Zeit überstehen werden.  Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr zur Normalität zurückkehren können, und wünsche Euch und Euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, verbunden mit der Hoffnung, dass das Jahr 2021 besser wird.  Das wünsche ich uns Allen.

Passen Sie auf sich auf und, vor allen Dingen, bleiben Sie gesund.

 

Mit weihnachtlichen  Wünschen 

Jörg Reichel

Ortsvorsteher Krumhermersdorf

 

1 Kommentare

Webradio "Erzgebirgs-Weihnacht" ist online

Das Webradio "Erzgebirgs-Weihnacht" ist ab sofort online.

Mit weihnachtlichen Klängen und Mundart-Beiträgen aus unserer Heimat Erzgebirge von gestern und heute. Alle Informationen zu den  Empfangsmöglichkeiten hier !

0 Kommentare

Festplatzbau verzögert sich

Foto: Bühner
Foto: Bühner

"Freie Presse" vom 6. November 2020, von Mike Baldauf

Eigentlich sollte im Dezember alles fertig sein. Nun rechnet die Stadt Zschopau erst im Frühjahr mit dem Baubeginn.

 

Auf dem Hartplatz in Krumhermersdorf werden dieses Jahr keine Bagger mehr rollen. Vom Landratsamt liegt noch keine Baugenehmigung für die Gestaltung der neuen Dorfmitte an der alten Schule vor. Diese erwartet das Bauamt erst in den nächsten Tagen. Noch in diesem Jahr sollen das Vorhaben aber ausgeschrieben und der Auftrag vergeben werden, sagte Bauamtsleiter Thomas Hoyer zur Ratssitzung am Mittwoch. Mit dem Baustart sei erst im Frühjahr zu rechnen.

Das Projekt ist nach Widerstand von Anwohnern und Fußballverein in Verzug geraten. Die Planung wurde überarbeitet und der Festplatz-Standort zur alten Schule hin verlegt. Über eine Treppe ist nun ein Zugang geplant. Mit der Anbindung an das Vereinshaus versprechen sich die Entscheidungsträger Synergieeffekte. Allerdings sind damit Mehrkosten von rund 57.000 Euro verbunden. Das Geld soll aus nicht ausgeschöpften Budgets im Haushaltsjahr 2018 aufgebracht werden. Im Januar bekam Zschopau Fördermittel (knapp 148.000 Euro) bewilligt - unter der Maßgabe, das mit etwa 197.000 Euro veranschlagte Projekt bis Dezember 2020 umzusetzen. Der Bewilligungsbescheid wurde Hoyer zufolge inzwischen angepasst.

Noch ungeklärt ist, ob auch das neue Gerätehaus für die Feuerwehr auf dem Hartplatz errichtet wird. Mit dem Thema soll sich der Stadtrat Ende des Jahres befassen.

 

Link zum Original-Artikel:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/festplatzbau-verzoegert-sich-artikel11187875

0 Kommentare

Vollsperrscheibe nervt Kraftfahrer

In Krumhermersdorf steht wieder eine Vollsperrscheibe. Foto: Andreas Bauer
In Krumhermersdorf steht wieder eine Vollsperrscheibe. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 30. Oktober 2020, von Mike Baldauf

Wenige Wochen nach der offiziellen Freigabe ist die Krumhermersdorfer Ortsdurchfahrt schon wieder gesperrt. Der Dorfbach droht eine Stützwand zu unterspülen.

 

Erst vor drei Wochen haben Krumhermersdorfs Einwohner mit einem großen Fest die Freigabe ihrer Ortsdurchfahrt gefeiert. 13 Jahre hatte der grundhafte Ausbau der Strecke gedauert - verbunden mit Unannehmlichkeiten wie Sperrungen und großräumigen Umleitungen. Wer in diesen Tagen mit seinem Fahrzeug von der Zschopauer Straße dorfaufwärts abbiegt oder aus Richtung Oberdorf kommt, wird wiederum vor einer Vollsperrscheibe stehen.

Ein ehemaliger Krumhermersdorfer reagiert darauf frustriert. "Wo bei der erneuten Sperrung der Witz sein soll, bleibt mir verborgen. Schade, dass sich viele Hoffnungen, die wir einst auf der Straße geäußert haben, wiederum als Trugschluss entpuppen", schreibt Norbert Heide der "Freien Presse".

Die Vollsperrung zwischen den Hausnummern 2 und 14 hatte die Zschopauer Stadtverwaltung schon vor einer Woche angekündigt. Von einer Notbaumaßnahme war da die Rede. Zuständig für die Baustelle ist aber der Landkreis.

Offenbar droht der Dorfbach an der Straße eine Stützwand zu unterspülen. Auf wenigen kurzen Abschnitten seien in den vergangenen Wochen Steine ausgespült worden, teilt Pressesprecherin Stefanie John auf Nachfrage mit. Gibt es Starkregen, und das Gewässer schwillt an, könnten die Schäden größer werden, befürchtet die Landkreisverwaltung.

Damit es nicht soweit kommt, sei umgehend die Sanierung der schadhaften Stellen veranlasst worden. Diese sollen mit Beton verpresst und zudem der sogenannte Kolkschutz zur Vermeidung von Eintiefungen in der Gewässersohle erneuert werden. Kosten: 30.000 Euro. Zwar wurde die Stützmauer beim Bau der Ortsdurchfahrt saniert - allerdings nicht im Bereich der Fließlinie. Zum Zeitpunkt des Straßenbaus seien keine Mängel offensichtlich gewesen, begründet Stefanie John.

Aller Voraussicht nach bis Ende dieser Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Allerdings will die Stadt Zschopau im Anschluss noch das Bachbett sanieren. Die Verkehrsbehörde hat daher einer Verlängerung der Vollsperrung um eine Woche bis einschließlich nächsten Freitag angekündigt. Die Buslinie 237 des öffentlichen Personennahverkehrs soll aber schon ab dem kommenden Montag wieder wie gewohnt in Krumhermersdorf verkehren.

 

Link zum Original-Artikel:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/vollsperrscheibe-nervt-kraftfahrer-artikel11176084

0 Kommentare

Pyramidenfest fällt aus

Das diesjährige Pyramidenfest in Krumhermersdorf muss leider ausfallen. Aufgrund der derzeitigen Corona-Entwicklung mit den damit einhergehenden Maßnahmen und Beschränkungen macht eine Planung und Vorbereitung keinen Sinn.

0 Kommentare

Video vom Straßenfest am 10. Oktober 2020

0 Kommentare

Termine Begegnungszentrum November

100 Jahre Fußball - ehemalige Aktive gesucht

Lieber Sportfreund,

 

am 01.07.1921 wurde in Krumhermersdorf der Fußballsport aus der Taufe gehoben. In einigen Monaten begehen wir also das 100- jährige Jubiläum unseres geliebten Fußballsports im „Fußballdorf“ des Erzgebirges.

Es wäre wohl vermessen zu behaupten, dass jene Männer am Gründungstag geahnt hätten, eine Fußballgeschichte in Gang zu setzen, die in Deutschland wohl einmalig war. Zu den Höhepunkten und auch für die Älteren unter Euch unvergessen, zählt der Bezirksmeistertitel und der erstmalige Aufstieg in die DDR-Liga 1976.

Seit der Saison 1969/70 standen 32 Jahre Bezirksliga, 6 Jahre DDR-Liga und 1 Jahr Landesliga auf unserer Erfolgstafel. Anlässlich des 100 jährigen Bestehens unseres Vereins, der sich entsprechend der jeweiligen Situation mehrmals mit anderen Namen präsentierte, wollen wir die Gelegenheit nutzen, alte Erinnerungen und Freundschaften wieder aufleben zu lassen, Begegnungen und Gespräche, auch mit Sportfreunden anderer Jahrgänge über die schönste Nebensache der Welt, unseren Fußballsport, zu suchen und ganz einfach wiedermal nachzudenken, wie schön doch die eigene aktive Fußballzeit war.

Geplant ist ein Festwochenende vom 02. – 04. Juli 2021 mit vielfältigen Veranstaltungen und Sportvergleichen für Nachwuchs-, Freizeit- und Wettspielmannschaften. Darüber hinaus ist ein Freundschaftsspiel gegen Erzgebirge Aue geplant, wobei wir uns hier nach den Plänen der Auer bezüglich eines Termins richten müssen.

Ein Höhepunkt unserer Festwoche soll die Festsitzung am 3. Juli 2021 mit anschließender Disko sein. Wollen wir doch hier die erfolgreichen Zeiten unseres Vereins Revue passieren lassen. Wir hoffen Dich dazu und natürlich auch an den anderen Tagen begrüßen zu können. Bitte informiere, wenn möglich, auch andere Sportfreunde, welche in Deiner Zeit in Krumhermersdorf aktiv waren, denn nicht von allen Spielern haben wir Adressen oder wissen wo sie abgeblieben sind.

Einen genauen Ablaufplan der Festwoche werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

In der Hoffnung auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr verbleiben das

 

Festkomitee „100 Jahre Fußball“

0 Kommentare

Dank des Ortsvorstehers Jörg Reichel

Oberbürgermeister Arne Sigmund, Landrat Frank Vogel und Ortsvorsteher Jörg Reichel beim Durchschneiden des Bandes (Foto: Robin Reichel)
Oberbürgermeister Arne Sigmund, Landrat Frank Vogel und Ortsvorsteher Jörg Reichel beim Durchschneiden des Bandes (Foto: Robin Reichel)

Mein Dank geht hiermit an die Dorfgemeinde Krumhermersdorf und an alle Beteiligten, welche am 10.10.2020 zum Gelingen der Veranstaltung anlässlich der Einweihung und Übergabe der neuen Ortsdurchfahrt in Krumhermersdorf beigetragen haben.

Es war einfach überwältigend zu sehen, wie viele Bürgerinnen und Bürger durch ihr Kommen ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit der Baufirmen zum Ausdruck brachten.

Das zeigt, dass die Dorfgemeinde, deren Gewerbetreibende und Vereine ein gutes Miteinander pflegen. 

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken und wünsche viel Freude mit der neuen Straße in Krumhermersdorf.

 

Mit allerbesten Grüßen  

Jörg Reichel

Ortsvorsteher Krumhermersdorf  

0 Kommentare

Zehnjähriges Bauprojekt verwandelt Frust in Freude

Der Erzgebirgsexpress rollte als eines der ersten Fahrzeuge über die neue Straße. Foto: Andreas Bauer
Der Erzgebirgsexpress rollte als eines der ersten Fahrzeuge über die neue Straße. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 12. Oktober 2020, von Andeas Bauer

Einst sind die Bürger aus Krumhermersdorf auf die Straße gegangen, um auf deren schlechten Zustand aufmerksam zu machen. Nun trafen sie sich wieder dort - allerdings mit ganz anderen Emotionen.

Auch die Kälte hat nicht verhindern können, dass am Samstag ganz Krumhermersdorf auf den Beinen war. Im Gegensatz zur Sonne strahlte die Bevölkerung, denn in feierlichem Rahmen wurde ein Projekt abgeschlossen, das lange für Frust gesorgt hatte.

Der ehemalige Ortsvorsteher Jörg Tausch erinnerte sich noch genau daran, wie er und viele andere Bürger am 28. Februar 2006 zum ersten Mal vors ehemalige Rathaus gezogen waren, um auf den schlechten Straßenzustand im Ort aufmerksam zu machen. "Wir haben unserem Ärger Luft verschafft", sagte Tausch, der damit auch die zweite Demonstration 2009 meinte, die endgültig die Sanierung ins Rollen brachte. Elf Jahre später kamen viele Menschen von damals nun wieder zusammen, um die sanierte Ortsdurchfahrt mit einem Straßenfest einzuweihen.

 

Ehe Hunderte Besucher das Dorf hinab spazierten, um an mehreren Stationen mit den Krumhermersdorfer Vereinen und Gewerbetreibenden zu feiern, wurde am oberen Ortseingang feierlich das Einweihungsband zerschnitten. Dabei sprach Zschopaus Oberbürgermeister Arne Sigmund von einem "Tag für die Geschichtsbücher". Schließlich hatte der letztlich gelungene Ausbau der "Krumhermersdorfer Lebensader" lange gedauert und neben acht Millionen Euro auch viele Nerven gekostet. Landrat Frank Vogel sprach von vielen Diskussionen am Rande und manchen Differenzen. Doch in erster Linie zeigte er Respekt davor, wie die Krumhermersdorfer die fünf großen Bauabschnitte "sachlich begleitet und Einschränkungen ertragen hatten".

 

Für Jörg Tausch, der die längste Rede hielt, war es einfach nur "ein Tag der Freude". Er hatte all die Unterlagen dabei, die sich in all den Jahren angesammelt hatten. In seinen Stolz auf die 4,2 Kilometer lange Strecke mischten sich aber bereits Sorgen, denn erste Schäden seien bereits festgestellt worden. "Wir Krumhermersdorfer beobachten das", so der einstige Ortsvorsteher.

mehr lesen 0 Kommentare

Einweihung der Ortsdurchfahrt im MDR-Sachsenspiegel

0 Kommentare

"Schulleiterin" freut sich über regen Betrieb

v.r.n.l.: Simone Weigelt, Ortsvorsteher Jörg Reichel, Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß; Foto: Andreas Bauer
v.r.n.l.: Simone Weigelt, Ortsvorsteher Jörg Reichel, Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß; Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 2. Oktober 2020, von Andreas Bauer

Im Krumhermersdorfer Begegnungszentrum "De Schul" hat Simone Weigelt schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Nach dem Tod von Matthias Rochlitzer übernimmt sie nun noch mehr Verantwortung.

Krumhermersdorf. Der Urlaub, den Simone Weigelt geplant hat, kommt gerade recht, denn zuletzt war der Stress enorm. Als Krankenschwester arbeitet sie schon seit 2015 nicht mehr, doch dafür wird sie im Krumhermersdorfer Begegnungszentrum "De Schul" umso mehr gebraucht. Seit wenigen Tagen ist die 55-Jährige sogar die Vorsitzende des gleichnamigen Vereins.

Als ihr Vorgänger Matthias Rochlitzer im Februar überraschend verstarb, war der Schock groß. "Die Lücke, die er hinterlassen hat, ist nicht zu schließen", sagt Simone Weigelt über ihren langjährigen Mitstreiter. Gemeinsam hatten sie sich vor fünf Jahren entschlossen, die ehemalige Krumhermersdorfer Schule vor dem Abriss zu bewahren. Ein Plan, der aufging. Nicht nur wegen der finanziellen Unterstützung, die damals mit der Stadt Zschopau vereinbart wurde. Sondern vor allem wegen der vielen Aktivitäten, die seither das Leben in dem markanten Gebäude prägen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Straßenfest am 10. Oktober 2020

0 Kommentare

Termine Begegnungszentrum Oktober

0 Kommentare

Neuer Krumhermersdorfer Spielplatz erfreut junge Generation

Foto: Andreas Bauer
Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 28. September 2020, von Andreas Bauer

Nach dreimonatiger Bauzeit ist am Krumhermersdorfer Begegnungszentrum "De Schul" ein Spielplatz eingeweiht worden. Simone Weigelt (2. v. l.) vom gleichnamigen Verein und zahlreiche Kinder ließen sich vom Regen die Laune nicht verderben und probierten die vier großen Spielgeräte, die ab 1. Oktober offiziell nutzbar sind, schon mal aus. Die knapp 15.000 Euro für das Klettergerüst, die Doppelschaukel, den Sandkasten und die Rutsche konnten über Fördermittel, Spenden und einen Zuschuss der Stadt Zschopau finanziert werden. "Außerdem wurde viel in Eigenleistung geschaffen. Aus dem Verein, aber auch aus anderen Orten haben viele mit angepackt", berichtet Simone Weigelt, die sich auch über die Hilfe von Jörn Lüdecke freute. Der Zschopauer stellte mit 30 Tonnen die Hälfte des benötigten Sandes bereit. Ins Rollen gebracht hatte das Projekt Michelle Reichel, die den Gewinn aus einem Radio-Quiz für das erste Spielgerät spendete. (anr)

0 Kommentare

Erzgebirgsexpress fährt zum Straßenfest

Gute Nachricht vor allem für die Einwohner aus dem Niederdorf 😉, und natürlich auch für alle Krumhermers-dorfer: Zum Straßenfest wird der Erzgebirgsexpress permanent das Dorf abfahren, zwischen Wendeschleife und Talstraße. Man kann bequem an allen Punkten ein- und aussteigen, oder auch einfach nur eine Rundfahrt durchs Dorf machen, das Ganze natürlich kostenlos (Maskenpflicht beachten)! 🚃🚃🚃

Die offizielle Freigabe der neuen Ortsdurchfahrt wird um 15.00 Uhr am Ortsausgang sein, ganz klassisch mit Durchschneiden eines Bandes. Erwartet werden unter anderem Landrat Frank Vogel sowie Oberbürgermeister Arne Sigmund. Die Bahn wird dazu ab 12.30 Uhr vom Niederdorf aus bis zur Wendeschleife fahren.

Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem unser Geflügelzuchtverein, der Frauensportverein "Frauenpower", der Kleingartenverein "Am Pilzhübel" e.V. (Schaschlik !) sowie die Fußballer vom FSV Krumhermersdorf. 🌭🍰🍺

Am Bastelstand des Heimatvereins können die Kinder die Lampions für den abendlichen Lampionumzug basteln, welcher um 18.00 Uhr mit musikalischer Begleitung vom Kindergarten bis zum Mehrzweckgebäude führen wird.

Da die Rassegeflügelausstellung in diesem Jahr coronabedingt ausfällt, planen unsere Geflügelzüchter eine kleine Geflügelausstellung "light" am Mehrzweckgebäude, auch ein Hähnewettkrähen ist angedacht. 🐔🐤🦆

Weitere Highlights sind u.a. ein Drehorgelspieler sowie Livemusik mit Thomas Franke-Gernhardt.

0 Kommentare

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates

Am Montag, den 07.09.2020 um 19.00 Uhr findet im Vereinsgebäude De Schul' die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt.

Im öffentlichen Teil werden Informationen und Anfragen behandelt sowie über das bevorstehende Straßenfest anlässlich der Fertigstellung der Ortsdurchfahrt informiert.

Im nichtöffentlichen Teil geht es um den Haushalt 2021/2022.

0 Kommentare

Bornwaldschau fällt aus

Die diesjährige Bornwaldschau des Rassegeflügelzuchtvereins e.V. Krumhermersdorf im November fällt wegen der strengen Hygieneregeln aufgrund der Corona-Maßnahmen aus.

Straßenfest am 10. Oktober 2020

Nach ca. 12 Jahren Bauzeit ist es nun so weit, unsere Ortsdurchfahrt wird am 30. September 2020 nach der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts offiziell für den Verkehr freigegeben. Dieser Anlass soll mit einem kleinen Straßenfest am 10. Oktober 2020 gefeiert werden.

Dazu wird im Zeitraum von 14.00 - bis 19.00 Uhr die Hauptstraße im Bereich vom Parkplatz am Mehrzweckgebäude bis zum Einkaufsmarkt Fritzsche voll gesperrt.

Geplant sind in diesem Bereich 4 Stationen mit verschiedenen Aktivitäten, z.B. Basteln für die Kinder oder musikalische Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Eine Oldtimer-Fahrt soll durch den Ort führen, und abends können sich die Kinder auf einen Lampion-Umzug freuen.

Alle Anwohner der Straße sind hiermit aufgerufen, ihre hoffentlich noch vorhandenen Wimpelketten vom Heimatfest noch einmal herauszuholen und am 10. Oktober ihre Zäune damit zu schmücken.

An alle Krumhermersdorfer Vereine ergeht die Bitte, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Gestaltung des Straßenfestes zu beteiligen. Die Vereinsvorsitzenden erhalten dazu noch eine gesonderte Information.

Nähere Infos zum Ablauf werden zu gegebener Zeit hier auf dieser Webseite, bei Facebook oder durch örtliche Aushänge bekannt gegeben.

 

Ihr Ortsvorsteher

Jörg Reichel

0 Kommentare

Infos des Begegnunszentrums August 2020 und Ausblicke

0 Kommentare

DJane "Simplie Pi" legt auf altem Sportplatz auf

DJane Simplie Pi
DJane Simplie Pi (Foto: Sven Richter)

Im Rahmen der diesjährigen Fête de la Musique, welche aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht wie gewohnt stattfinden konnte, legte DJane Simplie Pi von einer mobilen Bühne an verschiedenen Orten im Zschopauer Stadtgebiet auf, so auch auf dem alten Sportplatz in Krumhermersdorf. Die aus München stammende und jetzt in Chemnitz lebende Studentin unterhielt die ca. 30-40 Besucher 45 Minuten lang mit Musik verschiedenster Richtungen, von Schlager über Popmusik bis hin zu Hits aus den 80ern.

Laut Organisatorin Vanessa Thielemann von der Stadtverwaltung Zschopau kam das Konzept mit der mobilen Bühne sehr gut an.

0 Kommentare

Fußballverein will für Hartplatz neuen Vertrag mit Zschopau

Der Krumhermersdorfer Hartplatz ist inzwischen quasi zum Rasenplatz geworden. Foto: Andreas Bauer
Der Krumhermersdorfer Hartplatz ist inzwischen quasi zum Rasenplatz geworden. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 16. Juni 2020, von Mike Baldauf

Die Pläne der Kommune für den Festplatz auf dem alten Krumhermersdorfer Sportplatz hatte den FSV überrascht. Nachdem die Wogen geglättet sind, möchte der Verein klare Verhältnisse schaffen.

Die Leitung des FSV Zschopau/Krumhermersdorf möchte Nägel mit Köpfen machen und eine Hälfte des Hartplatzes neben der alten Krumhermersdorfer Schule künftig komplett als Fußballplatz nutzen. In einem Schreiben hat sich Günther Schneider, Präsident des Fußballvereins, an Zschopaus OB, Stadt- und Ortschaftsräte gewandt. "Wir benötigen diese Fläche, um den Spiel- und Trainingsbetrieb ganzjährig gewährleisten zu können", begründet er und bittet um Zusendung eines Vertragsentwurfes.

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung in der Galerie Krumhermersdorf - Am Wochenende letzte Chance!

Wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat - nun aber los! Am kommenden Wochenende besteht die letzte Chance, die Ausstellung in der Galerie Krumhermersdorf zu besuchen. Geöffnet ist Samstag und Sonntag jeweils von 14 - 18 Uhr. Nach dem Bewundern der Ausstellungsstücke, welche größtenteils auch käuflich erworben werden können, kann man sich bei Kaffee und Erdbeertorte auf den gemütlichen Sofas und Sessel in der Scheune niederlassen. Malerin und Keramikerin Nicole Musch und ihre Familie freuen sich auf euren Besuch!

mehr lesen 0 Kommentare

Informationen zur Fête de la Musique am 21.06.2020 in Zschopau

Die Fête de la Musique findet dieses Jahr am 21. Juni in Form einer „musikalischen Rundreise“ durch Zschopau statt.

Dabei werden fünf Standorte angefahren, an welchen DJane Simplie π für jeweils 45 Minuten ein kleines Konzert gibt.

 

Beginn ist 13.00 Uhr auf dem TEDI Parkplatz im Bebelgebiet.

 

Die Route führt weiter über die Oststadt (Parkplatz Maler Unitas, 14.30 Uhr) über den alten Sportplatz in Krumhermersdorf (16.00 Uhr), über die Grundschule „Am Zschopenberg“ (17.30 Uhr) und findet abschließend ihren Höhepunkt gegen 19.00 Uhr auf dem Neumarkt.

 

Für Getränke ist gesorgt.

Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

0 Kommentare

Ausstellung in der Tenne: Einfach mal zeigen, was schön ist

Für zahlreiche Bilder dienten Nicole Musch ihre Kinder als Motiv, die sich zum Beispiel in historischen Kleidern beim Backen in der Küche austoben durften. Foto: Andreas Bauer
Für zahlreiche Bilder dienten Nicole Musch ihre Kinder als Motiv, die sich zum Beispiel in historischen Kleidern beim Backen in der Küche austoben durften. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 29. Mai 2020, von Andreas Bauer

In der Scheune ihres Krumhermersdorfer Bauernhofs organisiert Nicole Musch zum dritten Mal eine Ausstellung. Neben eigenen Bildern sind auch Werke anderer Künstlerinnen zu sehen.

Sie malt das, was sie bewegt, sagt Nicole Musch. Auf den Bildern der 39-Jährigen sind daher oft ihre drei Kinder zu sehen, wie sie den Garten oder den Urlaub genießen. Auch die Katze samt ihrer Jungen wird ab und zu mit Pinsel und Farbe festgehalten. "Meine Arbeit hat viel mit Familie zu tun", sagt die gelernte Ergotherapeutin, die sich selbst hauptberuflich als Hausfrau und Mutter bezeichnet.

Zwar hat sie an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg studiert, doch folgen Malerei und Keramik in ihrer Prioritätenliste erst etwas weiter unten. "Was mich bewegt und was ich male, ist das, was in der Kunstszene eigentlich nicht so ankommt", meint die Krumhermersdorferin, die sich an den kommenden vier Wochenenden aber trotzdem auf ein großes Publikum freut. Denn sie organisiert ihre eigene Ausstellung und funktioniert die Scheune des Familien-Bauernhofs mal wieder zu einer ganz besonderen Galerie um.

mehr lesen 0 Kommentare

Veranstaltungen fallen aus

Das neue Veranstaltungsheft für Zschopau und Krumhermersdorf wurde vor kurzem noch in gedruckter Form an alle Haushalte verteilt. Die Veranstaltungen 90er Party, Gartenfest und Badfest in Krumhermersdorf fallen leider coronabedingt aus. Das Feuerwehrfest nach aktuellem Stand auch, falls die Lage bis dahin nicht doch noch eine kurzfristige Organisation zulässt. Hoffen wir, dass sich die Corona-Lage in den nächsten Wochen weiter stabilisiert und wenigstens die Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden kann.

0 Kommentare

Infos des Begegnungszentrums Juni 2020

0 Kommentare

Festplatz rückt an alte Krumhermersdorfer Schule

Bild: Tilo Steiner
Bild: Tilo Steiner

"Freie Presse" vom 6. Mai 2020, von Mike Baldauf

Nach dem Disput zur Gestaltung des alten Sportplatzes wurde umgeplant. Nun steigen die Kosten.

Krumhermersdorf. Bei der Gestaltung eines neuen Festplatzes in Krumhermersdorf steht Zschopau unter Zeitdruck. Für das mit rund 197.000 Euro veranschlagte Vorhaben bekam die Kommune im Januar Fördermittel in Höhe von knapp 148.000 Euro bewilligt - unter der Maßgabe, das Projekt bis Dezember umzusetzen. Weil wegen der Corona-Pandemie der Stadtrat nicht tagte, hat Oberbürgermeister Arne Sigmund (parteilos) den Bau per Eilentscheidung beschlossen. Damit können nun Ausschreibungsunterlagen erstellt werden.

Zuvor bekam der Ortschaftsrat die Planung zur Überarbeitung zurück. Anwohner hatten gegen das Vorhaben Unterschriften gesammelt. Der Präsident des örtlichen Fußballvereins, Günther Schneider, monierte, dass der Verein nicht mit in die Planung einbezogen wurde. Die Widersprüche hätten durch intensive Gespräche mit den Beteiligten beigelegt werden können, erklärt Arne Sigmund zum Beschluss. Die Stellungnahme des Ortschaftsrates weise mit den eingearbeiteten Änderungswünschen nunmehr die Zustimmung zum Vorhaben aus.

 

So wurde der Standort des Festplatzes zur alten Schule hin verlegt. Über eine Treppe ist ein Zugang geplant. Mit der Anbindung an das Vereinshaus sollen Synergieeffekte besser genutzt werden, heißt es. Gleichzeitig sind mit der Festplatzverlegung Mehrkosten verbunden. OB Sigmund nennt eine Summe von reichlich 57.000 Euro. Das Geld soll aus nicht ausgeschöpften Budgets im Haushaltsjahr 2018 aufgebracht werden.

 

Der in die Planung bislang nicht einbezogene Teil des alten Sportplatzgeländes soll den Fußballern vorbehalten bleiben, sagt Ortsvorsteher Jörg Reichel (CDU). Ein Nutzungskonzept gibt es aber noch nicht. Entgegen anderslautenden Aussagen habe der Fußballverein seit 2018 keinen Antrag auf die Nutzung des Platzes gestellt. Nachfragen mit der Bitte um Zusendung aktueller Verträge blieben OB Sigmund zufolge ohne Resonanz. Jörg Reichelt vermutet, dass es unter früheren Akteuren eine Vereinbarung per Handschlag gegeben haben könnte.

0 Kommentare

DE SCHUL‘ BRAUCHT HILFE!

Liebe Krumhermersdorfer, Freunde und Nutzer unserer Schul‘,

 

gern erinnern wir uns und schauen auf unsere vielseitigen Begegnungen in unserer Schul‘ (Fiti, T(D)ankstelle) und inbesondere in unserem Dorfgemeinschaftshaus, zurück.

Bei den verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten, von Pflanzentauschtag, Babybörse, Reiseberichten bis hin zum Pyramide anschieben, Weihnachtsfeier, Silvester-Party und Mundarttheater, sowie den privaten und kommunalen Feierlichkeiten, begeisterte uns immer die sehr gute Annahme.

Voller Dankbarkeit schauen wir auf unseren Jahresplaner und stellen fest, dass fast jedes Wochenende ausgebucht ist.

Die durch die gegenwärtige Situation bedingten Nutzungsausfälle unserer Räumlichkeiten, stellen uns jedoch vor die Frage, wie wir unsere Schul‘ weiter ausbauen und die Verbindlichkeiten, die noch auf unserem Dorfgemeinschaftshaus lasten, abzahlen können.

Uns überwältigt die Entwicklung in unserem Ort und darüber hinaus, mit welcher Dankbarkeit und Wertschätzung unsere Schul‘ angenommen wird.

Mit dem Wissen um das riesige Potenzial, was unsere Schul‘ noch für seine Besucher in sich birgt und in der Hoffnung, dass auch ihr De Schul‘ weiter erhalten und nutzen möchtet, wende ich mich mit einer großen Bitte an euch:

Helft uns beim Erhalten unserer Schul‘ mit Euren Spenden!

In der Hoffnung, dass sich eure Sympathie durch eine finanzielle Unterstützung äußert, grüßt euch herzlich im Namen des Vorstandes De Schul‘ e.V.

 

Simone Weigelt

Stellvertr. Vorsitzende

 

Spendenkonto: De Schul‘ e.V.

IBAN: DE03 8706 9075 0553 1228 05

BIC: GENODEF1MBG

Bank: Volksbank Mittleres Erzgebirge

0 Kommentare

Veranstaltungen Zschopau/Krumhermersdorf April-Sept. 2020

Download
Veranstaltungsheft 01-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Infos des Begegnungszentrums April 2020

0 Kommentare

Ausschreibung Kiosk Freibad Krumhermersdorf

Für die Badsaison 2020 (ca. 15. Mai - 15. September) wird die Getränke- und Imbissversorgung im Freibad Ortsteil Krumhermersdorf zur Pacht ausgeschrieben.

Die Grundfläche beträgt ca. 35 m², dazu gehören ein Gastraum mit Tresenbereich und eine Küche. Für die Außenbewirtung steht eine überdachte Terrasse von ca. 32 m² zur Verfügung.

 

Wir erwarten:

- Angebot von kleinen, kalten und warmen Speisen, Eis und Getränken zu angemessenen Preisen

- Gewährleistung des Kioskbetriebes zu den Öffnungszeiten des Freibades

- freundliches, höfliches, zuverlässiges, engagiertes Auftreten

- wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Gastronomie.

 

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 31.03.2020 an die

 

Stadtverwaltung Zschopau, Altmarkt 2, 09405 Zschopau

Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

Frau Weißbach

Tel.: 03725-7287251

E-Mail: weissbach@zschopau.de

0 Kommentare

Trauer um Matthias Rochlitzer

Matthias Rochlitzer - Geschäftsführer und Vereinsvorsitzender Foto: Andreas Bauer
Matthias Rochlitzer - Geschäftsführer und Vereinsvorsitzender Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 05. Februar 2020

Krumhermersdorfer unerwartet verstorben

Der Vorsitzende des Vereins "De Schul" und Geschäftsführer der Krumhermersdorfer Firma Maroc Design, Matthias Rochlitzer, ist am Freitag im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Das teilt das Unternehmen im sozialen Netzwerk Facebook mit. Krumhermersdorfs Ortsvorsteher Jörg Reichel spricht von einem großen Verlust für die Dorfgemeinschaft. Matthias Rochlitzer sei nicht nur ein engagierter Bürger, sondern auch ein guter Freund gewesen. "Er war stets für alles Neue offen. Wenn es etwas im Ort zu realisieren gab, dann stand er immer mit Rat und Tat zur Seite."

Der Krumhermersdorfer galt als treibende Kraft bei der Umgestaltung der alten Schule zu einem dörflichen Gemeinschaftszentrum. Jörg Reichel hebt die Einrichtung des Fitnessstudios und des neuen Bürgersaals hervor, womit für die Vereine im Ort gute Bedingungen geschaffen worden seien.

 

Für den weiteren Bestand von Maroc Design seien zu Wochenbeginn die Weichen gestellt worden, informiert das Unternehmen im sozialen Netzwerk. Die Maroc Design GmbH wurde im Jahr 2003 gegründet und gestaltet deutschlandweit Inneneinrichtungen. Rochlitzer hatte als deren kreativer Kopf eine Designer-Ausbildung absolviert und dabei seine ganz eigene Art der Holz-Gestaltung entdeckt. Für Furore sorgte er 2003 mit einem Riesenschwibbogen, der schon in Bochum das Erzgebirge präsentierte. (mik)

1 Kommentare

Infos des Begegnungszentrums Februar 2020

0 Kommentare

Impressionen von der Silvesterparty 2019 in "Dr Schul"

0 Kommentare