Deutscher Rad- und Kraftfahrverein „Edelweiss“ Krumhermersdorf

Der um 1922 gegründete Verein gehörte zum Gau 101 im Erzgebirge des Bundes Deutscher Radfahrer. Leider ist zum Verein, zu seinen Mitgliedern und den Aktivitäten nicht mehr viel in den Unterlagen zu finden.

Die Vereinsfahne existiert heute noch in einem sehr guten Zustand. 

Am Sonntag, dem 14. Juni 1925 hielt der noch junge Verein sein jährliches Stiftungsfest ab. Unter anderem wurden die neu angeschafften Saalräder eingeweiht. Des Weiteren organisierte der Gau 101 ein Radrennen durch das Erzgebirge, an dem sieben Fahrer teilnahmen.

Das Rennen startete 6:00 Uhr in Annaberg und endete auf der Börnichener Straße.  Nachdem alle eingetroffen waren, fuhr man ins Vereinslokal, um nachmittags dem Vereinsfest beizuwohnen. Mit einem Festumzug durch Krumhermersdorf begann das Fest und Ernst Öhme hielt eine Festrede. Danach begann im Saal des Gasthofs Erbgericht das Radballspiel mit den neuen Saalrädern.

Die Vereine von Großolbersdorf, Cranzahl, Annaberg und Schlettau nahmen teil. Es gab Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften. Sieger an diesem Tag vor Krumhermersdorf war Großolbersdorf.

Drei Jahre später, vom 5. bis 8. Mai 1928 feierte der Verein seine Fahnenweihe und hielt die Frühjahrshauptversammlung des Gaues 101 des Erzgebirges ab.  Bei herrlichem Wetter gab es eine rege Teilnahme an Vereinen aus der Region sowie Einwohnern. Sonntags gab es ein Radrennen. 

Am Montag folgte ein großer Tanzball und ein Gala-Saalsportfest.

Am Sonntag, dem 21.9.1930 hielt der Deutsche Rad- und Kraftfahrverein „Edelweiss“ Krumhermersdorf sein alljährliches Radrennen ab. Die Jugend-Fahrer hatten einen Weg von 25 km, und die Herren-Fahrer von 50 km zurückzulegen. 

 

Bei den Jugend-Fahrern:

1. Erich Wagner Zschopau

2. Rudi Enger Krumhermersdorf

3. Kurt Seidel Zschopau

4. Arthur Beyer Krumhermersdorf

5. Rudi Beyer Krumhermersdorf

45 min 41 s

45 min 42 s

46 min 03 s

50 min 44 s

51 min 43 s


Bei den Herren-Fahrern:

1. Gerhard Reichel Krumhermersdorf

2. Hellmut Sättler Krumhermersdorf

1 h 47 min 01 s

1 h 47 min 02 s


Nach den Radfahrern trat die Motorradabteilung des Krumhermersdorfer Vereins in Aktion.

Hier mussten mit nur einem Liter Kraftstoff so viele Kilometer wie möglich gefahren werden.

1. Helmut Schubert auf 200 ccm DKW

2. Otto Wagner auf 250 ccm DKW

3. Willy Rümmler auf 250 ccm DKW

4. Paul Rümmler auf 250 ccm DKW

5. Kurt Schanz auf 350 ccm Schüttoff

6. Willy Gläser auf 350 ccm Schüttoff

34 km

39 km

25 km

24 km

29 km

27 km


Am Sonntag, dem 18.09.1932 fand das bis dahin letzte nachvollziehbare Vereinsrennen statt.

Bei starkem Wind und mit guter Teilnehmerzahl starteten an diesem Tag die Herren zu 25 km und die Jugend zu 15 km Fahrt zum Wettkampf. Um 6:56 Uhr schickte der Starter die Fahrer los.

 

Bei den Herren-Fahrern:

1. Hellmut Sättler

2. Arthur Beyer

47 min 31 s

48 min 21 s


Bei den Jugend-Fahrern:

1. Heinz Bettermann

2. Siegfried Matthis

3. Rudi Wagner

4. Werner Fischer

5. Kurt Sättler

6. Heinz Beyer

7. Kurt Richter

8. Hellmut Reuther

29 min 41 s

31 min 34 s

33 min 06 s

33 min 50 s

33 min 64 s

36 min 17 s

wegen Defekt ausgeschieden

aufgegeben


Falls noch jemand unserer einheimischen Leser im Besitz alter Fotos oder Unterlagen zum Verein ist, können Sie sich gerne melden.

 

Herzlichen Dank an Mathias Meyer für die Zusammenstellung dieses Beitrags.