Orts-Chronik anlässlich der 725-Jahr-Feier


Orts-Chronik Krumhermersdorf

Nachdem ursprünglich für unser Schul- und Heimatfest nur eine Festschrift in Form einer Broschüre geplant war, wurde im Festkomitee  der Beschluss gefasst, eine umfassende Chronik unseres Ortes zu erstellen, welche es in dieser Form bis zu diesem Zeitpunkt nicht gab.

Diese gewaltige Aufgabe wurde von Steffen Neubauer übernommen. Voraussetzung für das Gelingen dieser Mammut-Aufgabe war, dass Steffen Neubauer auf die Aufzeichnungen einer 40-jährigen Arbeit zur Geschichte von Krumhermersdorf seines Schwiegervaters und ehemaligen Ortschronisten Kurt Hähnel zurückgreifen konnte, welcher schon in den 1970er und 1980er Jahren in den Archiven zu Hause war. Bei der Sichtung, Sortierung und Bearbeitung des umfangreichen Bildmaterials wurde Steffen Neubauer unterstützt von Sven Richter.

Die Chronik in Buchform mit über 200 Seiten und festem Einband enthält fast 800 Fotos und berichtet über die Geschichte von Krumhermersdorf, über die Kirche, die Schulen, den Kindergarten, über Handwerk und Gewerbe, die Gaststätten, über unsere Vereine und noch vieles mehr.

Die Auflage ist auf 1000 Exemplare limitiert.

Die Chronik (Preis 20 €) ist noch erhältlich, bei Interesse bitte anfragen.