Archiv 2021


Weihnachtsbotschaft

Liebe Einwohner von Krumhermersdorf,

 

auch in diesem Jahr möchte ich mich an Euch wenden. Wieder geht ein Jahr voller Entbehrungen zu Ende. Die Bevölkerung ist tief gespalten. Die Corona-Maßnahmen der Regierung greifen tief in unsere Grundrechte ein und spalten das Volk in Geimpfte und nicht Geimpfte. Eine Entscheidung die eigentlich jeder für sich treffen sollte, dass garantierte uns einst das Grundgesetz, zumindest sahen das die Väter des Grundgesetzes so vor.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger lasst uns zusammenhalten, lasst nicht zu, dass Familien, Freunde, Nachbarn und Kollegen sich im Streit trennen. Es wird die Zeit kommen, dass diese Corona-Pandemie vorbei sein wird und es dann sehr schwer sein wird, dass Miteinander, so wie es vorher war, wiederherzustellen. 

Es ist eine schwierige Zeit, die man sich im vorigen Jahr so nicht vorstellen konnte. Wir alle waren im vergangenen Jahr voller Zuversicht, dass wir in diesem Jahr wieder zur Normalität zurückkehren können, das wurde leider nicht erfüllt, im Gegenteil, es wurde schlimmer. 

So bleibt uns nur die Hoffnung für das nächste Jahr, dass dann die Normalität wieder hergestellt ist und wir wieder ein normales Leben führen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022.

Bitte bleiben Sie gesund, damit wir uns im nächsten Jahr zu der einen oder anderen Veranstaltung auf unseren neuen Festplatz zusammenfinden können.

 

Mit weihnachtlichen Grüßen

Jörg Reichel und der gesamte Ortschaftsrat Krumhermersdorf

0 Kommentare

Infos und Termine des Begegnungszentrums November 2021

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates am 25.10.2021

Am 25.10.2021 um 19.00 Uhr findet im Saal des Dorfgemeinschaftshauses die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Themen sind unter anderem:

 

- Neue Coronaschutzverordnung / Was ist machbar?

- Pyramidenfest am 27.11.2021

 

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Mann versucht mit Axt in Haus in Krumhermersdorf zu gelangen

"Freie Presse" vom 01. Oktober 2021

Weil ein 23-Jähriger unbefugt und wahrscheinlich unter Drogen mit einen Wagen fuhr, nahm ein Angehöriger dem Mann die Autoschlüssel weg. Daraufhin versuchte der Mann mit einem Winkelschleifer und einer Axt in das Haus des Angehörigen zu gelangen.

 

Ein 23-Jähriger hat am Mittwochnachmittag im Ortsteil Krumhermersdorf versucht, sich mit einer Axt Zutritt zu einem Wohnhaus an der Bornwaldstraße zu verschaffen. Der Mann wurde durch Polizisten überwältigt und vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, gab es zuvor einen Streit unter Familienangehörigen. Der Mann hatte unbefugt, ohne Fahrerlaubnis und vermutlich unter Drogeneinfluss ein Auto genutzt. Ein Angehöriger nahm ihm daraufhin die Schlüssel des Wagens ab und schloss sich damit in das Wohnhaus ein. Weil der 23-Jährige deshalb mit einem Winkelschleifer und der Axt versuchte die Haustür zu öffnen, rief der Angehörige die Polizei. 

Beim Eintreffen der Beamten flüchtete der Mann, konnte jedoch in einem Anbau gestellt werden. Dort wartete der 23-Jährige mit der Axt. Die eingesetzten Polizisten konnten den Mann trotz massiven Widerstandes überwältigen und auf dem Boden fixieren. 

Bei dem 23-Jährigen wurde ein Einhandmesser und eine kleine Menge Crystal gefunden. Ein Atemalkoholtest ergab 0,24 Promille. Außerdem reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine und Cannabis.

Der Mann wurde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Waffengesetz. (fp)

Infos und Termine des Begegnungszentrums Oktober 2021

Festplatz-Einweihung am 25. September 2021

0 Kommentare

Neuer Standort für Feuerwehr

geplanter Standort am Ortseingang aus Richtung Zschopau
geplanter Standort am Ortseingang aus Richtung Zschopau

"Freie Presse" vom 03. September 2021, von Mike Baldauf

Die Krumhermersdorfer Wehr könnte künftig am Ortseingang stationiert werden. Der Stadtrat soll dafür die Weichen stellen.

Die Frage um den künftigen Standort eines neuen Gerätehauses für die Krumhermersdorfer Feuerwehr könnte zur nächsten Sitzung des Zschopauer Stadtrates entschieden werden. Am kommenden Mittwoch soll das Gremium über den Erwerb einer Fläche am Ortseingang von Krumhermersdorf im Bereich Stallgebäude/ehemalige Tankstelle abstimmen.

Lange Zeit waren zwei Standorte im Gespräch, die für einen Neubau infrage kommen. Zum einen war das ein Teil des Sportplatzes neben dem neuen Festgelände an der alten Schule. Die Kameraden hatten diese Lösung laut Stadtverwaltung selbst favorisiert. Um die gleiche Fläche bemühten sich aber auch die Fußballer des FSV Zschopau/Krumhermersdorf, die eine dauerhafte Nutzung anstreben.

 

Als weitere Variante wurde über den Abriss des alten Mehrzweckgebäudes an der Hauptstraße nachgedacht, in dem heute die Ortsfeuerwehr untergebracht ist. An gleicher Stelle hätte anschließend ein Neubau errichtet werden können. Bei dieser Lösung blieb allerdings die Frage offen, wo die Feuerwehr während der Bauzeit unterkommt. Oberbürgermeister Arne Sigmund (parteilos) hatte schon für Ende 2020 die Suche nach einer Lösung zusammen mit dem Stadtrat angekündigt. Am Mittwoch könnte nun die Entscheidung für Variante 3 fallen. (mik)

 

 

Stadtrat Zschopau nächsten Mittwoch, 18 Uhr im Begegnungszentrum "De Schul", Schulstraße 1, in Krumhermersdorf. Auch auf der Tagesordnung: das Thema Ordnung und Sicherheit im Stadtgebiet, Neufassung der Polizeiverordnung und Einwohnerfragestunde.

0 Kommentare

Informationen des Begegnungszentrums September 2021

0 Kommentare

Baubeginn der Mittelgasse in Aussicht

Nachdem der Stülpnerweg im Juni nach der Sanierung für den Verkehr freigegeben werden konnte, steht das nächste Straßenbauvorhaben in Krumhermersdorf in den Startlöchern. Das Entscheidungsgremium der LEADER-Region Flöha- und Zschopautal e.V. hat am 01.07.21 ein positives Votum für den grundhaften Ausbau der Mittelgasse gegeben. Damit ist die Stadt Zschopau nun antragsberechtigt beim Erzgebirgskreis für die LEADER-Förderung. Bei veranschlagten Baukosten von ca. 401.000 € werden 65 % Förderung gegenüberstehen. Es werden derzeit parallel der Förderantrag erstellt und die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet, so dass im Frühjahr ein Baubeginn vorgesehen ist.

0 Kommentare

Informationen des Begegnungszentrums August 2021

Termine und Infos des Begegnungszentrums Juli 2021

Freibad öffnet am Samstag

"Freie Presse" vom 4. Juni 2021

Als erstes Freibad der Region öffnet die Krumhermersdorfer Einrichtung am morgigen Samstag seine Pforten. Ab 10 Uhr können bis zu 256 Besucher - dieses Limit sieht das vom Gesundheitsamt genehmigte Hygienekonzept vor - die Becken nutzen, sofern sie geimpft oder genesen sind beziehungsweise über einen tagesaktuellen negativen Corona-Test verfügen. Akzeptiert werden laut der Stadt Zschopau PCR-Tests, Schnelltests von zugelassenen Testzentren, Nachweise der Selbsttests aus den Schulen sowie Nachweise, die vom Arbeitgeber unter Aufsicht von fachkundig geschultem Personal erstellt wurden. Bei den beiden Letzteren sind Stempel und Unterschrift nötig. "Leider ist es nicht möglich, vor Ort Selbsttests vorzunehmen", ergänzt Lisa Pechmann aus der Zschopauer Stadtverwaltung. Außerdem gibt sie den Hinweis, dass Kinder unter sechs Jahren in Begleitung eines Erwachsenen auch ohne Test das Freibad nutzen können. (anr)

0 Kommentare

Neue Ortsmitte in Krumhermersdorf: Festplatz erhält Pflaster

Während die Kollegen die Fläche für den Bolzplatz einebnen, pflastern Andreas Seidel (links) und Nick Schubert den Festplatz. Foto: Andreas Bauer
Während die Kollegen die Fläche für den Bolzplatz einebnen, pflastern Andreas Seidel (links) und Nick Schubert den Festplatz. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 18. Mai 2021, von Andreas Bauer und Mike Baldauf

Die neue Ortsmitte soll in wenigen Wochen fertig sein. Doch zu feiern gibt es wohl vorläufig nichts auf dem Platz.

Stück für Stück verschwindet in diesen Tagen der alte Krumhermersdorfer Sportplatz. Dort, wo es in den 1970er-Jahren die Kicker des wohl bekanntesten ostdeutschen Fußballdorfs vor Tausenden Zuschauern bis in die DDR-Liga schafften, wird momentan gebaut. Allmählich nimmt der neue Dorfplatz, auf dem künftig viele Feste gefeiert werden sollen, Form an. Die ersten Pflasterstein-Reihen sind verlegt.

Zuvor haben Bauleute Strom- und Wasserleitungen in die Erde gebracht und eine Frostschutzschicht aufgetragen. Direkt neben dem Festplatz ebnen Bagger die Erde für einen Bolzplatz. Fußball kann auf dem historischen Gelände also auch weiter gespielt werden, zumal die andere Hälfte des früheren Hartplatzes unverändert bleibt. Allerdings wächst auch dort im wahrsten Sinne des Wortes Gras über die traditionsreiche Vergangenheit.

Der Festplatz wird laut Bauamtsleiter Thomas Hoyer voraussichtlich Mitte Juni fertig sein. Alle notwendigen Anschlüsse nebenan im Gebäude "De Schul" seien schon verlegt. Und wann feiern die Krumhermersdorfer das erste Mal auf ihrem neuen Platz? "Das weiß noch niemand. Wir haben im Moment keinen Plan", sagt Ortsvorsteher Jörg Reichel (CDU). Pandemiebedingt werde es dieses Jahr nicht mehr allzu viel zu feiern geben, die Einweihung wohl nur im ganz kleinen Rahmen stattfinden.

mehr lesen 0 Kommentare

Wo einst eine Wiese jahrzehntelang blühte

Hat die Ruinen im Bornwald seit der Kindheit im Blick: Steffen Neubauer. Foto: Andreas Bauer
Hat die Ruinen im Bornwald seit der Kindheit im Blick: Steffen Neubauer. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 21. April 2021, von Andreas Bauer

Vor 100 Jahren wurde die Bornwaldmühle abgerissen. Zusammen mit dem markanten Gebäude verschwand eine ganze Siedlung, deren Spuren im Wald aber noch erkennbar sind und mitunter sogar Schatzsucher anlocken.

Krumhermersdorf. Wie das mystische Zeugnis einer Sagenwelt erhebt sich plötzlich ein Steinbogen aus dem Waldboden. Wer an der Bornwaldschänke in den Bornwaldweg einbiegt und unten am Fabrikbergweg einige Schritte in Richtung Schwarzbach läuft, der könnte sich vorkommen wie in einem Fantasy-Film. Denn hinter dem Bogen warten noch mehr vermooste Mauern, die an einer Stelle sogar ein begehbares Gewölbe bilden. Auch der Bach wird auf einer Seite von perfekt aufeinander gelegten Steinen gesäumt, die aber nur bis zum Niveau des Erdreichs führen. Alles darüber hat der Wald in Beschlag genommen.

Was ohne Ortskenntnis wie eine geheimnisvolle Märchenwelt wirkt, ist laut Steffen Neubauer der Rest der früheren Bornwaldhäuser. Seit seiner Kindheit ist der nun 65 Jahre alte Krumhermersdorfer gern in der einstigen Siedlung unterwegs. Kletterte er einst zwischen den Mauern herum, um seine Abenteuerlust zu stillen, so schaut der gelernte Zimmermann längst mit ganz anderen Augen hin. "Das sind Steine, mit denen die Bornwaldmühle gebaut wurde", sagt er beim Blick an den Wegesrand. Tatsächlich weisen die vermeintlichen Felsteile klare Kanten auf. Genauso sind im Wald Plateaus zu erkennen, auf denen einst die Mauern standen - genau wie die Konturen der Gräben, die früher insgesamt vier Wasserräder speisten.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Frühlingsgrüße vom Begegnungszentrum De Schul'

0 Kommentare

Schreib- und Malwettbewerb

0 Kommentare

Spatenstich für Krumhermersdorfer Festplatz vollzogen

"Freie Presse" vom 13. März, von Adreas Bauer

Zur Schaufel gegriffen wurde am Freitagvormittag in Krumhermersdorf. Bauleiter Denis Seddig, Ortsvorsteher Jörg Reichel, Fördermittelbearbeiterin Yvonne Hirsack vom Bauamt und Zschopaus Oberbürgermeister Arne Sigmund (von links) vollzogen dort den Spatenstich für den neuen Dorfplatz, der auf einer Hälfte des ehemaligen Hartplatzfußballfeldes entstehen soll. "Bis Ende April soll der Bau abgeschlossen sein", so Seddig. Der Bereich, auf dem künftig viele Feste stattfinden sollen, werde gepflastert. Daneben entstehe eine mit Tennenbelag versehene Fläche, die als Bolzplatz genutzt werden kann. Das 230.000 Euro teure Projekt, das zu 75 Prozent über das Programm "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum" gefördert wird, beinhaltet auch die Installation von fünf Gabionensitzbänken sowie die Erschließung mit Medien. "Hier werden zum Beispiel die Kirmes und das Pyramidenanschieben gefeiert", blickte Reichel voraus. Der Ortsvorsteher, der zudem auf die Möglichkeit verwies, dass Vereine das Gelände für Feiern nutzen können, rechnet wegen der Corona-Pandemie vorerst nicht mit einer baldigen Veranstaltung. Spätestens in der Weihnachtszeit soll der neue Festplatz aber seinen Zweck erfüllen. (anr)

mehr lesen 0 Kommentare

Erster Spatenstich für neuen Festplatz

"Freie Presse" vom 10. März 2021

Nächsten Montag beginnen die Arbeiten am neuen Festplatz in Krumhermersdorf. Der offizielle Startschuss fällt schon am Freitag, 9.30 Uhr, mit dem ersten Spatenstich auf dem Hartplatz im Ortszentrum. Das Projekt war nach Widerstand von Anwohnern und Fußballverein in Verzug geraten. Die Planung wurde überarbeitet und der Festplatz-Standort zur alten Schule hin verlegt. (mik)

0 Kommentare

Zschopau will Ortsteil an Stadtverkehr anbinden

"Freie Presse" vom 04. März 2021, von Mike Baldauf

Krumhermersdorf ist von Zschopau abgehängt - zumindest hinsichtlich der Busanbindung. Der Stadtverkehr macht zwar in Witzschdorf und Hohndorf halt, der eigene Ortsteil bleibt dagegen außen vor. Das ärgert Krumhermersdorfs Einwohner und sorgt von Zeit zu Zeit für Diskussionsstoff im Stadtrat. Wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt war es um das Thema zuletzt ruhiger geworden. Doch seitdem die Hauptstraße wieder durchgängig befahrbar ist, rücken die Wünsche der Dorfbewohner erneut in den Fokus.

mehr lesen 0 Kommentare

Auf Baumfällung folgt zwischen Krumhermersdorf und Waldkirchen Kanalbau

"Freie Presse" vom 04. März 2021

Die Sperrung der Kreisstraße 8172 zwischen Krumhermersdorf und Waldkirchen wird voraussichtlich bis zum 13. August dauern, teilt die Stadtverwaltung Zschopau mit. Der Grund: An die Baumfällung schließt sich direkt ein Kanalbau an. Beginn der Sperrung zwischen dem Ortsausgang Krumhermersdorf und der Senke des Krumhermersdorfer Bachs in Richtung Waldkirchen ist am Montag. Eine Umleitung führt über die Zschopauer Straße und die Waldkirchener Straße in Zschopau sowie in die umgekehrte Richtung. (bz)

0 Kommentare