Neue Ortsmitte in Krumhermersdorf: Festplatz erhält Pflaster

Während die Kollegen die Fläche für den Bolzplatz einebnen, pflastern Andreas Seidel (links) und Nick Schubert den Festplatz. Foto: Andreas Bauer
Während die Kollegen die Fläche für den Bolzplatz einebnen, pflastern Andreas Seidel (links) und Nick Schubert den Festplatz. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 18. Mai 2021, von Andreas Bauer und Mike Baldauf

Die neue Ortsmitte soll in wenigen Wochen fertig sein. Doch zu feiern gibt es wohl vorläufig nichts auf dem Platz.

Stück für Stück verschwindet in diesen Tagen der alte Krumhermersdorfer Sportplatz. Dort, wo es in den 1970er-Jahren die Kicker des wohl bekanntesten ostdeutschen Fußballdorfs vor Tausenden Zuschauern bis in die DDR-Liga schafften, wird momentan gebaut. Allmählich nimmt der neue Dorfplatz, auf dem künftig viele Feste gefeiert werden sollen, Form an. Die ersten Pflasterstein-Reihen sind verlegt.

Zuvor haben Bauleute Strom- und Wasserleitungen in die Erde gebracht und eine Frostschutzschicht aufgetragen. Direkt neben dem Festplatz ebnen Bagger die Erde für einen Bolzplatz. Fußball kann auf dem historischen Gelände also auch weiter gespielt werden, zumal die andere Hälfte des früheren Hartplatzes unverändert bleibt. Allerdings wächst auch dort im wahrsten Sinne des Wortes Gras über die traditionsreiche Vergangenheit.

Der Festplatz wird laut Bauamtsleiter Thomas Hoyer voraussichtlich Mitte Juni fertig sein. Alle notwendigen Anschlüsse nebenan im Gebäude "De Schul" seien schon verlegt. Und wann feiern die Krumhermersdorfer das erste Mal auf ihrem neuen Platz? "Das weiß noch niemand. Wir haben im Moment keinen Plan", sagt Ortsvorsteher Jörg Reichel (CDU). Pandemiebedingt werde es dieses Jahr nicht mehr allzu viel zu feiern geben, die Einweihung wohl nur im ganz kleinen Rahmen stattfinden.

Zschopau bekommt das annähernd 230.000 Euro teure Projekt zu 75 Prozent gefördert. Im vergangenen Jahr ist die Planung nochmals geändert worden. Nach Protesten von Einwohnern und des FSV Zschopau/Krumhermersdorf hatte der Ortschaftsrat die Unterlagen zum Überarbeiten auf den Tisch bekommen. Das Gremium verständigte sich schließlich darauf, den Festplatz zur alten Schule hin zu verlegen. Mit der Anbindung an das Vereinshaus sollen Synergieeffekte besser genutzt werden, hieß es. Gleichzeitig entstehen damit Mehrkosten - laut Stadtverwaltung reichlich 57.000 Euro.

 

Link zum Original-Artikel der Freien Presse:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/neue-ortsmitte-in-krumhermersdorf-festplatz-erhaelt-pflaster-artikel11499499

 

Mehr Fotos vom Festplatzbau hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0