Festplatzbau verzögert sich

Foto: Bühner
Foto: Bühner

"Freie Presse" vom 6. November 2020, von Mike Baldauf

Eigentlich sollte im Dezember alles fertig sein. Nun rechnet die Stadt Zschopau erst im Frühjahr mit dem Baubeginn.

 

Auf dem Hartplatz in Krumhermersdorf werden dieses Jahr keine Bagger mehr rollen. Vom Landratsamt liegt noch keine Baugenehmigung für die Gestaltung der neuen Dorfmitte an der alten Schule vor. Diese erwartet das Bauamt erst in den nächsten Tagen. Noch in diesem Jahr sollen das Vorhaben aber ausgeschrieben und der Auftrag vergeben werden, sagte Bauamtsleiter Thomas Hoyer zur Ratssitzung am Mittwoch. Mit dem Baustart sei erst im Frühjahr zu rechnen.

Das Projekt ist nach Widerstand von Anwohnern und Fußballverein in Verzug geraten. Die Planung wurde überarbeitet und der Festplatz-Standort zur alten Schule hin verlegt. Über eine Treppe ist nun ein Zugang geplant. Mit der Anbindung an das Vereinshaus versprechen sich die Entscheidungsträger Synergieeffekte. Allerdings sind damit Mehrkosten von rund 57.000 Euro verbunden. Das Geld soll aus nicht ausgeschöpften Budgets im Haushaltsjahr 2018 aufgebracht werden. Im Januar bekam Zschopau Fördermittel (knapp 148.000 Euro) bewilligt - unter der Maßgabe, das mit etwa 197.000 Euro veranschlagte Projekt bis Dezember 2020 umzusetzen. Der Bewilligungsbescheid wurde Hoyer zufolge inzwischen angepasst.

Noch ungeklärt ist, ob auch das neue Gerätehaus für die Feuerwehr auf dem Hartplatz errichtet wird. Mit dem Thema soll sich der Stadtrat Ende des Jahres befassen.

 

Link zum Original-Artikel:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/festplatzbau-verzoegert-sich-artikel11187875

Kommentar schreiben

Kommentare: 0