Vollsperrscheibe nervt Kraftfahrer

In Krumhermersdorf steht wieder eine Vollsperrscheibe. Foto: Andreas Bauer
In Krumhermersdorf steht wieder eine Vollsperrscheibe. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 30. Oktober 2020, von Mike Baldauf

Wenige Wochen nach der offiziellen Freigabe ist die Krumhermersdorfer Ortsdurchfahrt schon wieder gesperrt. Der Dorfbach droht eine Stützwand zu unterspülen.

 

Erst vor drei Wochen haben Krumhermersdorfs Einwohner mit einem großen Fest die Freigabe ihrer Ortsdurchfahrt gefeiert. 13 Jahre hatte der grundhafte Ausbau der Strecke gedauert - verbunden mit Unannehmlichkeiten wie Sperrungen und großräumigen Umleitungen. Wer in diesen Tagen mit seinem Fahrzeug von der Zschopauer Straße dorfaufwärts abbiegt oder aus Richtung Oberdorf kommt, wird wiederum vor einer Vollsperrscheibe stehen.

Ein ehemaliger Krumhermersdorfer reagiert darauf frustriert. "Wo bei der erneuten Sperrung der Witz sein soll, bleibt mir verborgen. Schade, dass sich viele Hoffnungen, die wir einst auf der Straße geäußert haben, wiederum als Trugschluss entpuppen", schreibt Norbert Heide der "Freien Presse".

Die Vollsperrung zwischen den Hausnummern 2 und 14 hatte die Zschopauer Stadtverwaltung schon vor einer Woche angekündigt. Von einer Notbaumaßnahme war da die Rede. Zuständig für die Baustelle ist aber der Landkreis.

Offenbar droht der Dorfbach an der Straße eine Stützwand zu unterspülen. Auf wenigen kurzen Abschnitten seien in den vergangenen Wochen Steine ausgespült worden, teilt Pressesprecherin Stefanie John auf Nachfrage mit. Gibt es Starkregen, und das Gewässer schwillt an, könnten die Schäden größer werden, befürchtet die Landkreisverwaltung.

Damit es nicht soweit kommt, sei umgehend die Sanierung der schadhaften Stellen veranlasst worden. Diese sollen mit Beton verpresst und zudem der sogenannte Kolkschutz zur Vermeidung von Eintiefungen in der Gewässersohle erneuert werden. Kosten: 30.000 Euro. Zwar wurde die Stützmauer beim Bau der Ortsdurchfahrt saniert - allerdings nicht im Bereich der Fließlinie. Zum Zeitpunkt des Straßenbaus seien keine Mängel offensichtlich gewesen, begründet Stefanie John.

Aller Voraussicht nach bis Ende dieser Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Allerdings will die Stadt Zschopau im Anschluss noch das Bachbett sanieren. Die Verkehrsbehörde hat daher einer Verlängerung der Vollsperrung um eine Woche bis einschließlich nächsten Freitag angekündigt. Die Buslinie 237 des öffentlichen Personennahverkehrs soll aber schon ab dem kommenden Montag wieder wie gewohnt in Krumhermersdorf verkehren.

 

Link zum Original-Artikel:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/vollsperrscheibe-nervt-kraftfahrer-artikel11176084

Kommentar schreiben

Kommentare: 0