Modellbahnbauer in Krumhermersdorf: Auf die Details kommt es an

Auf seiner Modellbahnanlage in Krumhermersdorf setzt Wilfried Neumann probeweise einen Zug in die Gleise. Foto: Andreas Bauer
Auf seiner Modellbahnanlage in Krumhermersdorf setzt Wilfried Neumann probeweise einen Zug in die Gleise. Foto: Andreas Bauer

"Freie Presse" vom 11. Mai 2023, von Mike Baldauf

 

Wilfried Neumann aus Chemnitz ist mit seinem Kulturhauptstadt-Projekt in der alten Schule in Krumhermersdorf gut vorangekommen. Nun sind die "Elektriker"an der Reihe.

 

Vor einem halben Jahr war der Raum, in dem Wilfried Neumann seine Modellbahnanlage als Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr zeigen möchte, noch eine Baustelle. An den Wänden fehlte die Farbe, die neuen Fenster waren noch nicht eingesetzt. Inzwischen ist das ehemalige Klassenzimmer im Krumhermersdorfer Begegnungszentrum "De Schul" renoviert, die 18 Meter lange, u-förmige Anlage aufgebaut. Vier Monate vergingen, bis die einzelnen Module zusammengefügt waren. Der Chemnitzer weiß, dass es durchaus größere Anlagen gibt. Aber der Fahrbetrieb steht bei ihm nicht im Vordergrund: "Am wichtigsten ist mir das Stück Erzgebirge, das ich darstellen möchte."

Noch ruht alles auf der Anlage

Bei dem Ausschnitt der Weltkulturerbe-Region darf die Bergbautradition nicht fehlen: ein Silberpochwerk mit Pferdegöpel, der Schacht 15 in Schlema, eine Grubenbahn, mit dem die Bergleute das Erz an die Oberfläche befördern. Auch eine Köhlerei gehört dazu. Auf einem Fluss arbeitet eine Schiffsgetreidemühle, wie sie heute noch auf der Mulde in Grimma-Höfgen zu finden ist. Die Mühle wurde zweimal durch die Flut zerstört und wiederaufgebaut, erzählt Neumann. Seiner Fantasie ist dagegen eine Abkippanlage der Bahn für Holzstämme entsprungen, die in einem wasserbetriebenen Sägewerk verarbeitet werden.

 

Noch ruht alles auf der Anlage

Das wollen Wilfried Neumann und seine Mitstreiter in den kommenden Monaten ändern. Die Grubenbahn wird ein- und ausfahren, Wasserräder werden sich drehen, das Pochwerk und die Gatter des Sägewerkes arbeiten. Auch einen Feuerwehreinsatz bei einem Waldbrand will der Modellbauer in Szene setzen.

Modellautos bekommen LED-Beleuchtung

Um die Fahrzeugelektrik kümmert sich ein ehemaliger Fernmeldetechniker. In Modellautos im Maßstab 1:120 baut er Mini-LED ein, damit etwa Feuerwehrautos ein richtiges Blaulicht bekommen. Selbst die etwa ein Zentimeter große Figur, die einen Fotografen darstellt, bekommt eine winzige LED verpasst, um ein Kamerablitzlicht zu imitieren. Unter einem Auto liegt ein Kfz-Mechaniker, der mit Schweißarbeiten beschäftigt ist. Das bläulich flackernde Licht wird ebenfalls per LED erzeugt. Ein kleiner Lautsprecher gibt das dafür typische Geräusch wieder. Wilfried Neumann legt nun mal Wert aufs Detail.

 

Wie im wirklichen Leben geht auch in seiner Modellwelt nicht alles glatt. Neben dem Löscheinsatz der Feuerwehr sind in einer anderen Szene Waldarbeiter damit beschäftigt, bei einem Sturm auf die Gleise gefallene Bäume wegzuräumen. Eine aus der Herde ausgebrochene Kuh demoliert eine Telefonzelle.

 

"Bitte nur mit den Augen berühren"

Für einen Menschenauflauf sorgen Klimakleber, die sich auf der Dorfstraße festgeklebt haben. Um diese und weitere Details zu entdecken, muss der Betrachter nah rangehen. Von Absperrungen hält Wilfried Neumann deshalb nicht viel. Lediglich ein Schild mit der Aufschrift "Bitte nur mit den Augen berühren" soll die Besucher künftig sensibilisieren.

 

Die Elektrik zu programmieren, ist nun die wichtigste Arbeit. Das gilt auch für den Bahnbetrieb auf dem 60 Meter langen Streckennetz. Bei der Größe dieser Anlage führt kein Weg an einer zentralen Steuerung vorbei. Ein Computerprogramm sorgt dafür, dass die Züge nicht zusammenstoßen, langsam in den Bahnhof ein- und ausfahren. Auch hier erhält Neumann Unterstützung von seinen Bastel-Kollegen. "Alle haben mehr oder weniger selbst eine Eisenbahn zu Hause. Das hier ist aber ein Projekt in einer anderen Dimension, bei dem sich jeder richtig austoben kann", fügt Wilfried Neumann an.

 

Unterwegs mit der "Alten Liebe"

Und was sagt Ehefrau Sofie zu seinem Hobby? Sie trägt es mit. Zumal Beide noch eine andere große Leidenschaft vereint. "Im Winter ist Bastelzeit und im Sommer sind wir auf dem Boot unterwegs", sagt Sofie Neumann. Als sie sich kennenlernten, war es ein Faltboot auf der Talsperre Kriebstein, inzwischen ist es ein motorbetriebenes Boot mit dem Namen "Alte Liebe". Wenn sie im September zurückkommen, dauert es nicht mehr lange bis zur Eröffnung der Modellbahnausstellung am ersten Adventswochenende - ein Jahr früher als ursprünglich geplant. (mik)

Klima-Kleber dürfen auf der Anlage nicht fehlen, denn Wilfried Neumann will auch auf Themen eingehen, die derzeit die Gesellschaft beschäftigen.

Foto: Andreas Bauer

Zu den Abbildungen aus der Realität gehört diese Badeeinrichtung, die dem Original in Thermalbad Wiesenbad nachempfunden ist.

Foto: Andreas Bauer

Noch ist sie nicht auf der Modellbahnanlage montiert, doch die Krumhermersdorfer Kirche hat Wilfried Neumann bereits im Kleinformat nachgebaut.

Foto: Andreas Bauer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0