Neuer Standort für Feuerwehr

geplanter Standort am Ortseingang aus Richtung Zschopau
geplanter Standort am Ortseingang aus Richtung Zschopau

"Freie Presse" vom 03. September 2021, von Mike Baldauf

Die Krumhermersdorfer Wehr könnte künftig am Ortseingang stationiert werden. Der Stadtrat soll dafür die Weichen stellen.

Die Frage um den künftigen Standort eines neuen Gerätehauses für die Krumhermersdorfer Feuerwehr könnte zur nächsten Sitzung des Zschopauer Stadtrates entschieden werden. Am kommenden Mittwoch soll das Gremium über den Erwerb einer Fläche am Ortseingang von Krumhermersdorf im Bereich Stallgebäude/ehemalige Tankstelle abstimmen.

Lange Zeit waren zwei Standorte im Gespräch, die für einen Neubau infrage kommen. Zum einen war das ein Teil des Sportplatzes neben dem neuen Festgelände an der alten Schule. Die Kameraden hatten diese Lösung laut Stadtverwaltung selbst favorisiert. Um die gleiche Fläche bemühten sich aber auch die Fußballer des FSV Zschopau/Krumhermersdorf, die eine dauerhafte Nutzung anstreben.

 

Als weitere Variante wurde über den Abriss des alten Mehrzweckgebäudes an der Hauptstraße nachgedacht, in dem heute die Ortsfeuerwehr untergebracht ist. An gleicher Stelle hätte anschließend ein Neubau errichtet werden können. Bei dieser Lösung blieb allerdings die Frage offen, wo die Feuerwehr während der Bauzeit unterkommt. Oberbürgermeister Arne Sigmund (parteilos) hatte schon für Ende 2020 die Suche nach einer Lösung zusammen mit dem Stadtrat angekündigt. Am Mittwoch könnte nun die Entscheidung für Variante 3 fallen. (mik)

 

 

Stadtrat Zschopau nächsten Mittwoch, 18 Uhr im Begegnungszentrum "De Schul", Schulstraße 1, in Krumhermersdorf. Auch auf der Tagesordnung: das Thema Ordnung und Sicherheit im Stadtgebiet, Neufassung der Polizeiverordnung und Einwohnerfragestunde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0