Ortschaftsrat berät über neuen Dorfplatz

Der alte Sportplatz - auf der eingefärbten Fläche könnte der neue Dorf- und Festplatz entstehen.
Der alte Sportplatz - auf der eingefärbten Fläche könnte der neue Dorf- und Festplatz entstehen.

Unser Ortschaftsrat befasste sich am 25. November in seiner öffentlichen Sitzung mit der Gestaltung eines neuen Dorf- und Festplatzes, welcher auf der Fläche des alten Sportplatzes entstehen soll. Frau Brauer vom gleichnamigen Architekturbüro aus Zschopau stellte den Mitgliedern des Ortschaftsrates und den 12 interessierten Bürgern einen ersten Entwurf vor, welcher befestigte Flächen für ein Festzelt, eine Veranstaltungsbühne sowie für Verkaufsbuden vorsieht. Außerdem soll ein Bolzplatz für unsere fußballbegeisterten Kinder erhalten bleiben. Ebenfalls wurde eine Feuerstelle ins Gespräch gebracht, um zum Beispiel wieder Hexenfeuer veranstalten zu können.

Am Ende der Sitzung konnten sich die Mitglieder des Ortschaftsrates auf eine Variante einigen, welche noch planerisch vorbereitet werden muss. Diese wird zu gegebenem Zeitpunkt veröffentlicht.

Die Stadt Zschopau strebt an, die Finanzierung des Projektes über Mittel aus dem sogenannten LEADER-Förderprogramm des Freistaates Sachsen umsetzen zu können. Mit dem LEADER-Programm unterstützt der Freistaat die Entwicklung des ländlichen Raumes. Sollte die Finanzierung stehen, kann noch im Jahr 2020 mit der Umsetzung begonnen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0