Letzte Ausbauetappe an Ortsdurchfahrt beginnt

"Freie Presse" vom 12. Oktober 2019

Erzgebirgskreis will Krumhermersdorfer Hauptstraße im September nächsten Jahres fertigstellen

Am kommenden Montag will der Erzgebirgskreis die letzte Ausbauetappe der Krumhermersdorfer Ortsdurchfahrt von der Hauptstraße 80 bis zur Einmündung auf die Börnichener Länge (Staatsstraße 227) in Angriff nehmen. Das Kapitel des Hauptstraßenbaues könnte dann nach 13 Jahren im September 2020 zu Ende gehen.

In den zurückliegenden Jahren ist die Ortsstraße in mehreren Bauabschnitten erneuert worden. Die Kosten für den letzten beziffert die Landkreisverwaltung auf etwa eine Million Euro.

Wie schon bei den vorangegangenen Abschnitten sollen die Nebenflächen einbezogen werden. Zudem werden laut Landratsamt die Bachquerung, ein Stützwandkopf, die Gasversorgungsleitung und die Armaturen der Trinkwasserleitung erneuert. In die Erde komme ebenso ein neues Kabel für die Stromversorgung.

An dem Projekt sind die Stadt Zschopau, der Hainichener Wasserver- und Abwasserentsorger ZWA, Mitnetz Strom und die Erzgebirge Trinkwasser GmbH beteiligt. Mit Beginn des letzten Bauabschnitts ist der davor liegende wieder durchgängig befahrbar. Es erfolgen jedoch noch Restleistungen, teilt das Landratsamt mit.

Für die Sanierung der Ortsdurchfahrt waren die Krumhermersdorfer auf die Straße gegangen, nachdem der für 2007 vorgesehene Baubeginn überraschend gestrichen worden war. Grund: Der Freistaat Sachsen hatte das Projekt nicht in seine Prioritätenliste aufgenommen. In letzter Minute sind die für den Straßenbau in den Jahren 2007/2008 benötigten Mittel dann doch noch bewilligt worden. (mik)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0