Im Oktober beginnt die letzte Bauetappe an der Ortsdurchfahrt

Foto: Steiner
Foto: Steiner

"Freie Presse" vom 29. Juni 2019, von Mike Baldauf

Nach 13 Jahren könnte das Kapitel Hauptstraßenbau in Krumhermersdorf im September 2020 zu Ende gehen. Um das Ziel zu erreichen, hat sich die Kreisverwaltung für dieses Jahr einiges vorgenommen.

Krumhermersdorf. Beim Bau der Ortsdurchfahrt Krumhermersdorf dürfte der Erzgebirgskreis bald ein weiteres Etappenziel erreichen. Im August soll der grundhafte Ausbau der Kreisstraße zwischen Einkaufsmarkt und Hauptstraße 80 beginnen. Derzeit erfolgen auf diesem Abschnitt Arbeiten am Gas- und Trinkwassernetz. Haupt- und Hausanschlussleitungen werden erneuert, erklärt Pressesprecherin Katja Peter auf Anfrage. Sowohl vom Terminplan als auch von den Kosten bewege sich das Projekt zum jetzigen Zeitpunkt im vorgegebenen Rahmen.

Den fünften und letzten Bauabschnitt hat der Landkreis wiederum in drei Etappen aufgeteilt. Ab Oktober sollen die Bauleute die letzte von der Hauptstraße 80 bis zur Einmündung auf die Börnichener Länge (Staatsstraße 227) in Angriff nehmen. Das Kapitel des Hauptstraßenbaues in Krumhermersdorf könnte dann nach 13-jähriger Bauzeit mit Unterbrechungen im September nächsten Jahres zu Ende gehen.

Damit die Rechnung aufgeht, will der Landkreis auf dem letzten Teil bis zur Winterpause noch einiges auf die Reihe bekommen. Katja Peter spricht vom Austausch einer verrohrten Bachquerung in Höhe der Hauptstraße 155. Zudem sind dieses Jahr Teile der Bachstützwand unterhalb der Hauptstraße 100 b zu erneuern. Ebenso soll mit der Verlegung einer neuen Gasleitung begonnen werden. Vor dem Winter wird laut Pressesprecherin Peter die Straßendecke in den Aufgrabungsbereichen provisorisch mit Asphalt geschlossen, damit bei Bedarf der Winterdienstes rollen kann. Die veranschlagten Gesamtkosten für den fünften Bauabschnitt liegen bei annähernd drei Millionen Euro. Der Landkreis trägt daran einen Anteil von 25 Prozent.

 

Der Startschuss für den fünften Abschnitt ist schon im Jahr 2017 gefallen. Bis Oktober 2018 wurde die erste Etappe beginnend am Fischerplatz bis Höhe Einkaufsmarkt (Hauptstraße 76) fertiggestellt. Danach ging es ab Einkaufsmarkt in Richtung Hauptstraße 80 weiter. Zunächst musste wiederum der Bach neu verrohrt werden. Die Arbeiten begannen dieses Jahr nach der Winterpause und sollen bis Monatsende abgeschlossen sein.

 

Für die Sanierung ihrer Ortsdurchfahrt sind die Krumhermersdorfer sogar auf die Straße gegangen, nachdem der für 2007 vorgesehene Baubeginn überraschend gestrichen worden war. Grund: Der Freistaat hatte das Projekt nicht in seine Prioritätenliste aufgenommen. In letzter Minute wurde das für den kommunalen Straßenbau in den Jahren 2007/2008 benötigte Geld dann doch noch bewilligt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0