Stadtbus - Kritik an Busverbindung

"Freie Presse" vom 14. Juni 2018

Die Debatte um eine bessere Busverbindung in den Zschopauer Ortsteil Krumhermersdorf ist zur jüngsten Stadtratssitzung erneut aufgeflammt. Ein Krumhermersdorfer merkte zur Einwohnerfragestunde an, dass der Ortsteil wochentags nach 17 Uhr sowie am Wochenende abgeschnitten sei. Bewohner würden gern einmal Veranstaltungen in Zschopau besuchen und dabei das Auto zuhause stehen lassen, sagte der Krumhermersdorfer. Oberbürgermeister Arne Sigmund (parteilos) kündigte an, darüber mit dem Regionalverkehr Erzgebirge zu sprechen. Sein Vorgänger Klaus Baumann hatte schon 2014 eine Umfrage in Krumhermersdorf zum Stadtbusverkehr initiiert. An der Fragebogenaktion hatten sich damals 67 Bürger beteiligt, 79 Prozent der Befragten bekundeten damals Interesse an einen Ortsbus, wie er etwa in Gelenau verkehrt. (mik)