Besserer Schutz gegen Starkregen geplant

Die Mittelgasse am oberen Ende
Die Mittelgasse am oberen Ende

"Freie Presse" vom 13. April 2018, von Mike Baldauf

Höhere Ausgaben beim Ausbau der Mittelgasse in Krumhermersdorf

Wenn es in Krumhermersdorf stark regnet, dann bekommen Bewohner der Mittelgasse ein Problem. Von angrenzenden Feldern sammelt sich auf einem Feldweg Niederschlagswasser, das dann über die Straße schießt. Das vom Katzenpfötel ankommende Wasser läuft über die Mittelgasse und spült Geröll bis auf die neue Dorfstraße. Schlamm und Steine bleiben nach dem Unwetter zurück.

Für die Ableitung des Niederschlagswassers ist nicht die Landwirtschaft, sondern die Stadt Zschopau in der Pflicht, machte der kommissarische Bauamtsleiter Frank Lämmel zur Sitzung des Zschopauer Stadtrates am Mittwochabend deutlich: "Das Wasser findet sich auf dem Weg wieder, und wir können zusehen, wie wir damit klarkommen." Die Stadt hat auf das Problem reagiert, indem der ohnehin geplante Ausbau der Mittelgasse bis zur Weggabelung verlängert und die Wasserabführung verbessert werden soll.

 

Lämmel dämpfte aber Erwartungen, wonach die zusätzlichen Vorkehrungen künftig jedem Starkregen standhalten. Es gelte zwischen dem Maß an Sicherheit und den Investitionen abzuwägen. Die Mehrkosten bezifferte er auf annähernd 100.000 Euro. Das vorliegende Projekt sei Grundlage für einen Förderantrag. Den Ausbau der Mittelgasse soll der Freistaat gemäß der Richtlinie Kommunaler Straßenbau mit 70 Prozent fördern. Bauamtsleiter Lämmel berichtete von positiven Signalen der Förderbehörde. Weil Zschopau noch keinen beschlossenen Haushaltsplan hat, fasste der Stadtrat am Mittwoch bei zwei Enthaltungen einen Beschluss zur Einordnung der Gelder.

 

Die Kosten belaufen sich inzwischen auf knapp 400.000 Euro. Zusammen mit den schon in den Jahren 2016 und 2017 geplanten, aber nicht in Anspruch genommenen Mitteln will die Stadt dieses Jahr etwa 406.000 Euro bereitstellen - 275.000 Euro davon sollen als Zuschuss fließen.

 

Den Planungsauftrag für den Ausbau der Mittelgasse hatte die Stadtverwaltung schon vor zwei Jahren vergeben. Damals war das Projekt noch mit 100.000 Euro veranschlagt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0