Vor allem Kleidung besonders gefragt - 1. Babybörse kommt in Krumhermersdorf gut an - Fortsetzung im Herbst

Simone Weigelt
Simone Weigelt

"Freie Presse" vom 26.02.2018, von Dirk Trautmann

Babybörsen gibt es in vielen Orten, seit Samstag gehört auch Krumhermersdorf dazu. Zwischen 15 und 18 Uhr war im alten Speisesaal der ehemaligen Schule vor allem Baby- und Kinderbekleidung besonders gefragt. Organisiert wurde die erste Krumhermersdorfer Babybörse von Simone Weigelt. Sie ist die stellvertretende Vorsitzende des Vereins "De Schul". Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das alte Schulgebäude wieder mit Leben zu füllen. "Und da hatte ich die Idee, eine Babybörse im Speisesaal zu organisieren. Allerdings hatte ich vorher noch nie so etwas gemacht und war auch noch nie bei einer. Ich bin aber sehr zufrieden mit der ersten Auflage", sagte Simone Weigelt. Unterstützung fand sie bei Susan Lötzsch, einer dreifachen Mutter und regelmäßigen Besucherin von Babybörsen. "Ich war schon bei Börsen in Warmbad und Gornau, in Wiesenbad und Annaberg-Buchholz, habe also Erfahrung", sagte Susan Lötzsch. Gemeinsam stemmten die beiden Frauen das Projekt. Die Anbieter - 19 Frauen unter anderem aus Krumhermersdorf, Chemnitz, Wünschendorf und Hohndorf - brachten selbst gebackenen Kuchen mit. Der Erlös aus dem Verkauf betrug 85 Euro, die dem Verein "De Schul" zugute kommen. Im Herbst soll es die 2. Babybörse geben. (dit)