Informationen des Landkreises zum Straßenbau

K 8172 Ausbau Krumhermersdorf, 5. Bauabschnitt

Der Ausbau der Kreisstraße wird über das Förderprogramm VwV Investkraft ("Brücken in die Zukunft") gefördert. Nachdem die Fördermittelzusage Ende Juli erfolgte, konnte am 04.09.2017 der Bau beginnen. Insgesamt soll die Ortslage Krumhermersdorf vom "Fischerplatz" bis zur Staatsstraße 227 (Börnichener Länge) grundhaft ausgebaut werden. In diesem Jahr wurden die ersten 634 Meter begonnen, einschließlich Kanalbau und Erneuerung der Bachverrohrung. Außerdem werden die Versorgungsleitungen teilweise mit erneuert. Die enge Ortslage und die tiefliegende Bachverrohrung stellen eine große Herausforderung dar, da trotzdem der Anliegerverkehr aufrechterhalten werden muss.

Der Ausbau der Straße zwischen "Fischerplatz" und dem Bereich in Höhe Haus-Nr. 92 erfolgt in mehreren Teilabschnitten noch bis Oktober 2019. Zwischen Haus-Nr. 92 und der S 227 erfolgt 2019/2020 dann mit einer neuen Ausschreibung die Gesamtfertigstellung des Straßenzuges.