Ortsdurchfahrt: Baustart auf September verschoben

"Freie Presse" vom 04.07.2017, von Mike Baldauf

Die nächsten Abschnitte zum Ausbau der Kreis-straße in Krumhermersdorf sind ausgeschrieben. Bevor die Bagger anrollen, wird allerdings noch ein anderes Projekt dazwischen geschoben.

Wer mit dem Auto durch Krumhermersdorf fährt, bekommt die Gegensätze zu spüren: Aus Richtung Waldkirchen gleitet der Wagen auf neuem Asphalt dahin, bis in Dorfmitte abrupt Schluss ist. Danach werden die Insassen bis zum Ortsausgang kräftig durchgeschüttelt. "Das letzte Stück ist extrem. Vor dem Schul- und Heimatfest wurde die Straße zwar ausgebessert, aber das kann es doch nicht sein", sagt Ortsvorsteher Jörg Reichel (CDU).

Eigentlich wollte der Landkreis gleich nach dem Schul- und Heimatfest den Ausbau des letzten knapp 1,5 Kilometer langen Stücks der Ortsdurchfahrt fortsetzen. Als Baustart stand der 1. Juli im Raum. Doch in den kommenden Wochen werden noch keine Bagger anrollen. Die Landkreisverwaltung nennt inzwischen einen neuen Termin - den 4. September. Ein Grund für den Verzug ist ein weiteres Straßenbauvorhaben, das eine Vollsperrung erfordert: In der Zeit vom 4. August bis 1. September will der Landkreis die Decke der Kreisstraße zwischen Ortsausgang Krumhermersdorf und Ortseingang Zschopau sanieren.

 

Die Bauleistungen für die nächsten beiden Abschnitte der Ortsdurchfahrt Krumhermersdorf hat die Kreisverwaltung mittlerweile ausgeschrieben. Als Termin zur Auftragsvergabe sei der 11. August vorgesehen, erklärt Peter Ludwig, Referent für Straßenwesen und Verkehr im Landratsamt.

 

"Ich bin froh, dass es dieses Jahr überhaupt los geht. Das Ganze muss ja irgendwann mal zu einem Ende kommen", sagt Ortsvorsteher Reichel und hofft, dass die Arbeiten auf den letzten Abschnitten zügig vonstatten gehen. Für das Projekt erhält der Landkreis annähernd zwei Millionen aus dem Investkraft-Paket "Brücken in die Zukunft". 2009 hatte die Kreisverwaltung mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt begonnen. Zuletzt wurde im Herbst 2015 ein rund 700 Meter langes Straßenstück freigegeben.

 

Gefreut hat sich Jörg Reichel indes über die Deckensanierung der Straße Am Freibad, die noch vor dem Schul- und Heimatfest erfolgte. Der Parkplatz für Badbesucher ist ebenso neu gestaltet. Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre für den Ortsvorsteher nun noch eine neue Straßenbeleuchtung.