Brücken-Baustelle verschwindet bis zum Badestart

Foto: Matthias Degen
Foto: Matthias Degen

"Freie Presse" vom 12. Mai 2017, von Mike Baldauf

Auf der Zufahrt zum Krumhermersdorfer Freizeitstätte wird eine Brücke erneuert. Für die Straße gibt es noch keine Lösung.

Noch ist die Zufahrt zum Krumhermersdorfer Freibad blockiert. Doch das soll sich bis zur Saisoneröffnung am 20. Mai ändern. Einen Tag zuvor will die Stadtverwaltung die Straße Am Freibad freigeben. Zurzeit werden dort Hochwasserschäden behoben, die aus dem Jahr 2013 herrühren. Eine marode Brücke wurde inzwischen abgerissen und der Nesselbach ein Stück verlegt. Zehn Meter neben dem alten Bauwerk steht schon die neue Brücke. Geländer sind noch zu montieren und die Straßenoberfläche fertigzustellen. Frank Lämmel vom Bauamt sprach gestern von rund 40 Metern Straße, die herzurichten sind. Zudem seien Nebenflächen wieder schick zu machen.

Doch zunächst soll nächsten Mittwoch bituminiert werden, sodass am Freitag der Verkehr rollen kann. "Die Woche darauf wollen wir am 26. Mai die Arbeiten im Bereich des Baufeldes abschließen", erläutert Lämmel. Mit Einschränkungen müssen Badgäste noch auf dem Parkplatz rechnen. Damit Autos künftig besser ein- und ausparken können, will die Stadt in der Mitte eine Insel entfernen. Zurzeit sind die Buchten sehr schmal angeordnet.

Als schlecht beurteilt Lämmel den Zustand der 230 Meter langen Badzufahrt. Das hänge weniger mit der Baustelle, sondern vielmehr mit dem Alter der Straße zusammen. "Die Zufahrt sieht heute nicht schlechter aus als vor fünf Jahren. Eigentlich hätte sie schon vor 15 Jahren saniert werden müssen." Derzeit werde an einer Lösung gearbeitet, den Zustand "stark zu verbessern". Es sei aber noch nichts spruchreif, fügt Frank Lämmel hinzu.

Den Brückenbau finanziert der Freistaat zu 100 Prozent. 199.000 Euro stehen dafür bereit. Lämmel rechnet nicht mit einer Kostenüberschreitung: "Die Prognose ist sehr gut."