Suppenteller als Festplakette

Foto: Matthias Degen
Foto: Matthias Degen

"Freie Presse" vom 6. Mai 2017, von Matthias Degen

Anlässlich des Schul- und Heimatfestes im Juni in Krumhermersdorf wird diese Plakette in Form eines Suppentellers verkauft. Sie hat einen Durchmesser von knapp sechs Zentimetern und ist ein Entwurf von Sven Richter (Foto). Hintergrund: Während des Ersten Weltkrieges wurde in Krumhermersdorf eine Armenküche eingerichtet, um die notleitende Bevölkerung mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Da es meist nur eine Suppe war, brachte dies dem Dorf den Spitznamen "Suppenland" ein. Diese Armenküchen gab es auch schon um 1888, als durch den Bau der großen Strumpffabriken die Heimarbeit der Strumpfwirker uneffektiv wurde. Zur sozialen Absicherung der betroffenen Arbeiter ließ die Gemeinde vier Wochen unentgeltlich Essen ausgeben. (mdeg/bz)

Eine Ergänzung zum Artikel: Nur der Entwurf des Heimatfest-Logos stammt von Sven Richter, die Plakette selbst ist die Idee des gesamten Festkomitees.