Ortsdurchfahrt: Kreis will ab 1. Juli weiterbauen

1,5 Kilometer Buckelpiste sind noch zu bauen. FOTO: MATTHIAS DEGEN
1,5 Kilometer Buckelpiste sind noch zu bauen. FOTO: MATTHIAS DEGEN

"Freie Presse" vom 08.04.2017, von Mike Baldauf

Nach mehr als eineinhalb Jahren Stillstand auf der Baustelle Krumhermersdorf soll die Arbeit fortgeführt werden. Doch zunächst wird‘s kompliziert.

Nachdem die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Krumhermersdorf 2016 wegen fehlender Fördergelder keinen Meter vorankamen, sind die Anwohner misstrauisch geworden. „An der Witterung kann es ja nicht liegen,

dass mit dem Bau noch nicht begonnen wurde. Wie viele Jahre soll sich das eigentlich noch hinziehen?“, fragt „Freie Presse“-Leser Sven Richter. Zum Jahresende hatte Peter Ludwig, Referent Straßenwesen und Verkehr im Landratsamt, auf Nachfrage schon einmal grob skizziert, in welchem Zeitraum die verbliebene knapp 1,5 Kilometer lange Holperstrecke im Oberdorf ausgebaut werden soll. Allerdings nur unter der Maßgabe, dass der Freistaat dazu die Fördermittel bereitstellt. Daran hat sich zwar bis heute nichts geändert. Inzwischen sind jedoch weitere Details bekannt.

Zurzeit bearbeite die Sächsische Aufbaubank den Förderantrag des Landkreises, erklärt Pressesprecher Stefan Pechfelder auf Anfrage. Aus dem Investkraft-Paket „Brücken in die Zukunft“ will der Landkreis annähernd zwei Millionen abschöpfen. „Wir rechnen bald mit einem Förderbescheid. Danach erfolgt die öffentliche Ausschreibung“, sagt Pechfelder.

Mit dem Bau soll allerdings erst nach dem Schul- und Heimatfest begonnen werden. Als Termin nennt Pechfelder den 1. Juli. Weil der grundhafte Ausbau eine Vollsperrung erfordert und die Grundstücke erreichbar bleiben sollen, erfolgen die Arbeiten in mehreren Abschnitten. Der erste beginnt nahe der Grundstückszufahrt Hauptstraße 72 und endet vor dem schon fertiggestellten vierten Bauabschnitt. Neben der Fahrbahn gilt es, Bachverrohrung, Medienleitungen und Stützwände zu erneuern. Bis Ende Oktober will der Landkreis damit fertig sein. Je nach Witterung sollen anschließend Kanalbau und Bachverrohrung bis zur Winterpause fortgeführt werden.

„Voraussichtlich ab April 2018 werden wir unter Vollsperrung der Abschnitte zwischen Hauptstraße 72 und Einkaufsmarkt sowie zwischen Einkaufsmarkt und Einmündung Bergsteig die Arbeiten fortsetzen“, erklärt Pechfelder. Die Sperrung habe so zu erfolgen, dass die Zufahrt zum Einkaufsmarkt stets von einer Seite gewährleistet bleibt. Die letzten 800 Meter bis zur Staatsstraße 227 am Ortsausgang sind weniger kompliziert und werden voraussichtlich 2019 fertiggestellt, fügt der Pressesprecher hinzu. Weitere Informationen zum Baugeschehen will das Landratsamt nach Vergabe der Aufträge gemeinsam mit dem dafür zuständigen Unternehmen bekanntgegeben.

2009 hatte die Kreisverwaltung mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt begonnen. Zuletzt wurde im Herbst 2015 ein rund 700 Meter langes Straßenstück freigegeben.