Zum Stand der Vorbereitungen des Heimatfestes

Die Mitglieder des Organisationsteams, treffen sich bislang monatlich einmal in „großer“ Runde in der Bauernstube um gemeinsam grundsätzliche Fragen zu besprechen. Details werden in weiteren kurzfristigen Besprechungen -den sogenannten „kleinen“ Runden besprochen.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Vereine, Handwerker und Gewerbetreibenden über den Stand der Vorbereitungen informiert. Dabei ging es vor allem um die Gestaltung und Mitwirkung im Festumzug.

Wir nutzen nunmehr erstmals die Veröffentlichung im Amtsblatt der Stadt Zschopau, um Sie über den aktuellen Vorbereitungsstand zu informieren.

Das Schul- und Heimatfest 2017 in Krumhermersdorf soll der 725- jährigen Geschichte unseres Ortes gewidmet sein. Zwar wird die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1369 datiert,  jedoch geht nachweislich bereits eine erste Erwähnung der „Krumhermersdorfer Kirche“ auf das Jahr 1292 zurück. Und zweitens wollen wir, obwohl der Ort seit mehr als 20 Jahren keine eigene Schule mehr hat, gleichzeitig an die 1977 - vor vierzig Jahren - eingeweihte, ehemalige Polytechnische Oberschule unseres Ortes erinnern.

Aus diesem Anlass wird es vom Sonnabend, den 10. Juni 2017 bis Sonntag, den 18. Juni in Krumhermersdorf eine Festwoche geben.

Eröffnet wird die Festwoche am Sonnabend, den 10. Juni mit einem Badfest im Freibad. Sport, Spiel und Unterhaltung sollen am Nachmittag im Mittelpunkt stehen. Verantwortlich dafür sind Gunter Kreusel und Hans-Jörg Bruder.

Am Abend wird dann das Festzelt auf dem Festplatz (alter Sportplatz) mit einem Konzert- und Tanzabend mit der Gruppe "Pro Musicum" eröffnet.

Nachdem am Sonntag (11. Juni), am Vormittag auf dem Festplatz ein öffentlicher Gottesdienst stattgefunden hat, wird der weitere Tag im Zeichen der Krumhermersdorfer Fußballtradition stehen.

Der Montag (12. Juni) wird den Kindern mit Aktivitäten und Unterhaltung vorbehalten sein.

Am Dienstag (13. Juni) gibt es im Festzelt ein  Konzert mit dem bekannten Sänger Rudi Giovannini.

Am Mittwoch (14. Juni) werden sich die Freiwillige Feuerwehr Krumhermersdorf und am Donnerstag (15. Juni) die Krumhermersdorfer Vereine präsentieren. Zugleich findet am Donnerstag ein heimatlicher Abend im Festzelt statt.

Der Freitag (16. Juni) soll der Jugend vorbehalten sein und am Sonnabend (17. Juni) wird es vormittags historische Fahrzeuge und Motorsport zu bestaunen geben.

 

Höhepunkt am Sonnabend (17. Juni) soll ab 14.00 Uhr ein jahrgangsübergreifendes Klassentreffen sein. Dazu werden noch im November diesen Jahres die Einladungen mit der Bitte um Teilnahmemeldungen bis Ende Februar nächsten Jahres versandt, damit die Organisation langfristig mit den zahlreich zu erwartenden ehemaligen Krumhermersdorfer Schülerinnen und Schülern planen kann. Einladungen erhalten alle Schülerinnen und Schüler bis Abschlussjahrgang 1995. Verantwortlich dafür sind Sylvia Reichel und Katrin Löschner.

Am Abend wird es dann ein Konzert mit der aus der Partnergemeinde Unterschneidheim bekannten „Rieser Trachtenkapelle“ im Festzelt geben.

 

Am Sonntag (18. Juni) soll mit einem großen Festumzug und anschließendem Treffen auf dem Festplatz die Festwoche ausklingen.

 

Mit dem Festumzug werden die Geschichte und die Entwicklung sowie das heutige Leben unseres Ortes dargestellt. Das soll in 18 Bilder gestaltet werden. Bereits im vorigen Jahr wurden dazu mit Vereinen und einzelnen Einwohnern, Handwerkern und Gewerbetreibenden Gedanken besprochen. In den meisten Fällen gibt es bereits konkrete Vorstellungen und zwei Modelle sind bereits fertig.

 

Wir werden in den nächsten Wochen zum Festumzug noch detailliert informieren. Schon jetzt aber sollen Sie wissen, dass wir insbesondere für die Mitwirkung im Festumzug gern auf weitere aktive Unterstützung durch unsere Einwohner zurückgreifen wollen.

 

„Krumhermersdorfer für Krumhermersdorf“ ist das Motto unseres Schul- und Heimatfestes 2017. 

Im Zusammenhang mit unserer Arbeit zur Vorbereitung des Festes haben wir bislang erfahren, dass es große Bereitschaft gibt, eigene Beträge zu leisten. In unserer Planung gehen wir deshalb davon aus, dass auch die Finanzierung wesentlich durch das aktive Mitwirken getragen wird. Die durch den Stadtrat beschlossene finanzielle Unterstützung gibt uns wesentliche Planungssicherheit. Wir gehen derzeit davon aus, dass es realistisch ist, daneben die wesentlichsten Kosten durch den Verkauf der Festplakette tragen zu können. Deshalb sollen grundsätzlich zum der Erwerb der Festplakette, ausgenommen die  Konzerte mit Rudi Giovannini und Pro Musicum, keine weiteren Kosten für die Besucher über die gesamte Festwoche hinzukommen.

Die jederzeit mögliche Spendenbereitschaft soll dadurch jedoch nicht eingeschränkt werden.

 

Im Übrigen hat sich das Organisationsteam nach langer Überlegung und Auswahl bereits auf eine Festplakette geeinigt.

Das farbige Logo zeigt einen über die Krumhermersdorfer Wasserbrücke nach oben, an drei Fichten vorbei, zum Pilzhübel verlaufenden Weg und der Umschrift „Schul- und Heimatfest Krumhermersdorf - 10. bis 18. Juni 2017“. Es wird als Anhänger auf einem aus Holz gedrechselten für unseren Ort typischen Untergrund gedruckt.

 

Wir werden weiter über die Vorbereitungen informieren. Gern können Sie sich auch mit einzelnen Fragen, Hinweisen und Vorschlägen persönlich an die Mitglieder des Organisationsteams wenden oder das Kontaktformular nutzen.

 

Das Organisationsteam