Weg frei für Verkauf der alten Grundschule

"Freie Presse" vom 12.08.2016, von Mike Baldauf

Zschopauer Stadtrat stimmt Entwurf des Notarvertrags zu

Der Verkauf der alten Krumhermersdorfer Schule ist so gut wie in trockenen Tüchern. In seiner Sitzung am Mittwochabend hat der Zschopauer Stadtrat mehrheitlich (bei einer Enthaltung) Oberbürgermeister Arne Sigmund (parteilos) ermächtigt, den Kaufvertrag mit dem Vertreter des Vereins "De Schul", Matthias Rochlitzer, abzuschließen.

 

Schon vor knapp einem Jahr hatte sich das Gremium dafür ausgesprochen, das kommunale Gebäudes für 27.400 Euro aus der Hand zu geben. Der Verein möchte die frühere Dorfschule mit Spenden und Fördermitteln sanieren und zu einem Begegnungszentrum ausbauen. Neben der Landeskirche nutzen Sport- und Heimatfreunde, Modellbahnbastler und der Ortschaftsrat Räume. Für die Stadt wäre das Gebäude kaum zu halten gewesen. Schon vor einem Jahr sprach das Bauamt von einem Sanierungsstau in Höhe von etwa einer Million Euro.

 

Vor der Abstimmung am Mittwoch diskutierten die Stadträte noch über zwei Punkte, die in den Vertrag aufgenommen wurden. So enthält das Papier nun den Zusatz, dass die bestehenden Mietverträge mit den Vereinen zu den aktuellen Konditionen fortzuführen sind. Zudem soll für den Fall, dass die Stadt von dem ihr vertraglich zugesicherten Rückkaufrecht Gebrauch macht, die von Zschopau zuvor geleistete Anschubfinanzierung gegengerechnet werden - innerhalb von sieben Jahren will die Kommune dem Verein mit insgesamt 147.000 Euro unter die Arme greifen.

 

Vereinschef Rochlitzer hält den Zusatz zwar für unnötig und unlogisch, da die Anschubfinanzierung zu etwa zwei Dritteln für Nebenkosten ausgegeben werde. Er will sich aber nicht dagegen stemmen. Denn für ihn und seine Mitstreiter drängt die Zeit. "Wir haben im Vorfeld auf eigenes Risiko eine Planung zur Umgestaltung des Speisesaals in ein Dorfgemeinschaftshaus anfertigen lassen, um die Maßnahme im Januar als Leader-Projekt (Förderprogramm für den ländlichen Raum, Anm. d. Red.) einreichen zu können. Dazu benötigen wir einen Grundbucheintrag für die Immobilie", sagte Rochlitzer gestern auf Nachfrage.