Mittelgasse: Ausbau frühestens im Frühjahr 2019

Marode Mittelgasse (Foto: Matthias Degen)
Marode Mittelgasse (Foto: Matthias Degen)

"Freie Presse" vom 16.10.2018, von Mike Baldauf

Förderantrag noch nicht genehmigt – Unwetter bereitet erneut Probleme

Seit Jahren warten Krumhermersdorfs Einwohner  auf  den  Ausbau  der  maroden Mittelgasse. Nicht nur Schlaglöcher bereiten  ihnen  Probleme.  Wenn  es in  dem  Zschopauer  Ortsteil  stark regnet,  sammelt  sich  von  angrenzenden Feldern Wasser, das dann zusammen mit Geröll über die Straße schießt. Gunter Gerlach, der hin und wieder die Straße nutzt, spricht von einer  Zumutung  für  Anwohner  – auch  für  Bewohner  der  Dorfstraße, die ebenso Schlamm und Geröll von der Mittelgasse abbekommt. Erst im September  hatte  ein  Unwetter  auf dem  Abschnitt  wieder  Schaden  angerichtet.

Die Stadtverwaltung rechnet derweil  damit, dass der Ausbau im Frühjahr oder Sommer nächsten

Jahres beginnen kann. Nach einer Vorprüfung im Landratsamt liegt der genehmigungsreife  Fördermittelantrag schon länger beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), erklärt Sachgebietsleiter Frank Lämmel vom Zschopauer Bauamt. Für Bauleistungen in Höhe von knapp 400.000 Euro hat die Stadt rund 278.500 Euro Fördermittel beantragt. „Voraussichtlich kann der    Antrag nach Mittelfreigabe durch das Land im Jahr 2019 genehmigt werden“, so Lämmel.

Mit den in den Jahren 2016  und 2017 geplanten, aber nicht in Anspruch genommenen Geldern hat Zschopau seinen eigenen Beitrag für das Vorhaben schon zusammen.

Den Planungsauftrag für den Ausbau hatte die Stadtverwaltung vor zwei Jahren vergeben. Damals  war das Projekt noch mit 100.000 Euro veranschlagt. Um die Wasserabführung zu verbessern,  wurde das Projekt erweitert. Nach dem Unwetter im September ist die Entwässerungsleitung inzwischen gespült und die Straße grob gesäubert worden, teilt Stadtsprecher Uwe Gahut auf Nachfrage mit. Die Straßenquerungen sollen noch instand gesetzt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0